Mit dem TRETS von Hase Bikes zum Marathon

Ben ist fünf und findet „normale“ Therapieräder blöd. Für ihn ist es anstrengend, nach unten zu treten. Auf dem Trets tritt er nach vorne in die Pedale und hat einen Riesenspaß.

Kind auf einem TRETS der Firma Hase Bikes mit seiner Mutter

Claudia Simon kann ihr Glück kaum fassen, als sich Ben bei der Fahrradhändlerin auf ein Liege-Dreirad setzt und einfach losfährt. Ihr Sohn hat eine Infantile Cerebralparese, was bei ihm zu spastischen Lähmungen in den unteren und oberen Extremitäten führt. Bis jetzt musste er beim Radfahren festgeschnallt werden, das Aufsteigen war schwierig und auch beim langsamen Fahren fühlte er sich unsicher. Einmal ganz abgesehen davon, dass er sein Therapierad einfach uncool fand. Das Trets von Hase Bikes ist ein Liege-Trike mit zwei Rädern hinten und einem vorn. Das bedeutet für Ben: Er setzt sich hin, statt aufsteigen zu müssen, und hat, auch wenn es um die Kurven geht, keine Angst umzukippen. Muss er auch nicht, weil Liege-Dreiräder einen niedrigen Schwerpunkt haben und extrem kippstabil sind. Gemeinsam mit der Fahrradhändlerin und dem Sanitätshaus wurde alles so angepasst, dass Ben super sitzt und bequem treten und lenken kann.

Zum Trets gibt es eine Schiebestange, aber keine klassische, mit der man nur geradeaus schieben kann. Die Schiebehilfe beim Trets ist ein echter, zusätzlicher Lenker. Das eröffnet Claudia Simon ganz neue Möglichkeiten: „Vor Bens Geburt bin ich Marathon gelaufen. Seit seiner Geburt habe ich keinen Sport mehr gemacht, sondern Ben mühsam mit dem Rolli oder seinem alten Therapierad durch den Stadtpark geschoben. Jetzt können wir joggen gehen!“ Auch Babou, die Assistenzhündin, findet das neue Tempo super.

„Das Trets hat uns eine unglaubliche Freiheit gebracht“, sagt Claudia Simon. Vor Kurzem hat sie das Fahrrad ins Wohnmobil gepackt und ist mit Ben und Balou in den Schwarzwald gefahren. „Mit einem Kind, das nur im Rollstuhl sitzen kann, ist der Bewegungsradius sehr eingeschränkt. Diesmal sind wir zu dritt von Münstertal nach Staufen im Breisgau am Neumagen entlanggeradelt. Die erste Radtour seit fünf Jahren!“ Dazu hat sie die Trailerfunktion genutzt. Vorderrad ab, Deichsel dran. So kann das Trets einfach ans Elternrad gekoppelt werden, und Ben kann sich auch mal ziehen lassen, wenn er müde ist. „Ich kann nur allen Eltern raten, sich auf den Weg zu machen. Es gibt auch mit einem behinderten Kind mehr Möglichkeiten, als man denkt.“ Claudia Simon hat viele Pläne. Nächstes Jahr möchte sie zum Beispiel am Kölner Brückenlauf teilnehmen und sucht noch Menschen, die mitlaufen und mitradeln. „Irgendwann laufen wir einen Marathon.“

Kind auf einem TRETS der Firma Hase Bikes

Action auf Rezept!
Das Trets hat die Hilfsmittelnummer 22.51.02.0062
mehr Informationen unter www.hasebikes.com

Text und Foto: Hase Bikes