Adelina und ihr TRIX von Hase Bikes

Einfach dazugehören!

Adelina hatte einen denkbar schlechten Start: Als sie 2004 im Alter von sechs Wochen zu Schwestern auf die Missionsstation in einer albanischen Kleinstadt gebracht wurde, wog sie gerade einmal 1200 Gramm. Kaum vorstellbar, dass sie einmal mit ihren Freundinnen auf einem High-End-Trike von HASE BIKES durch die Eifel radeln würde.

Adelina auf ihrem TRIX von Hase Bikes

Doch bis es so weit ist, legen Adelina und Schwester Roswitha einen weiten Weg miteinander zurück. Die Ärzte entdecken ein Loch in Adelinas Gaumen und bringen sie zur Operation nach Österreich. Dort nimmt eine Familie sie für zwei Jahre auf. Zurück in Albanien kommt sie zu Schwester Roswitha und Schwester Johanna Maria erst einmal für sieben Monate. Immer wieder wird versucht, sie in ihre Herkunftsfamilie zu integrieren, doch diese lebt in ärmsten Verhältnissen und ist mit der Betreuung ihrer mehrfach behinderten Tochter überfordert. Adelina verbringt die Woche bei den Schwestern, das Wochenende bei ihrer Familie. Keine guten Voraussetzungen für ein Kind mit hohem Förderbedarf!

Adelina auf ihrem TRIX von Hase Bikes

2011 kehrt etwas Ruhe ein, zumindest was den Wohnort betrifft: Roswitha und ihre Mitschwester nehmen Adelina, bei der kurz zuvor eine Verkrümmung der Wirbelsäule diagnostiziert worden ist, mit nach Deutschland. Die Sekretärin eines Professors für Skoliose bei Kindern in Münster findet einen Orthopädietechniker, der während Adelinas Wachstumsphase insgesamt fünf Korsetts auf eigene Kosten anfertigt. „Viele Menschen wollen helfen. Man muss nur fragen“ – so hat es Schwester Roswitha erlebt. Das Ausländeramt und die Einbürgerungsbehörde sind Adelina sehr wohlgesonnen. Eine Lehrerin sorgt dafür, dass sie in eine Sonderschule für motorische Entwicklung kommt. Endlich ist sie am richtigen Ort! Sie kann nicht dreidimensional sehen und deshalb auch nicht das Gleichgewicht halten. Radfahren scheint völlig undenkbar – bis Adelina in der Förderschule das TRIX von HASE BIKES ausprobieren darf. Das Liegedreirad ist aufgrund seiner Delta-Bauweise und des tiefen Schwerpunkts kippsicher und für Schwester Roswitha die Krönung ihrer Bemühungen, Adelina ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen: „Ich komme aus dem Emsland, da gehört Radfahren einfach dazu.“ Und genau das bedeutet das TRIX für Adelina: Einfach dazugehören!

Das TRIX hat die Hilfsmittelnummer 22.51.02.0059. Mehr Informationen unter www.hasebikes.com

Text und Fotos: Hase Bikes