ARBERLAND – Wasser und Wald für Alle

ARBERLAND – Wasser und Wald für Alle

Als eine der ersten Pilotdestinationen von „Reisen für Alle“ in Bayern verfügt das ARBERLAND Bayerischer Wald über vielfältige Ausflugsziele und Unterkünfte, die als barrierefrei oder teilweise barrierefrei zertifiziert wurden. Der waldreichste Landkreis in Bayern bietet mit dem Nationalpark Bayerischer Wald und dem Naturpark viele Erlebnisse in und mit der Natur.

Aber auch Urlaub am Wasser, ist beispielsweise am Großen Arbersee am Fuße des Großen Arbers barrierefrei möglich. Der See ist ein einzigartiges Relikt aus der letzten Eiszeit und liegt in einem 157 Hektar großen Naturschutzgebiet. „Schwimmende Inseln“ und die 400 Meter steil aufragende Arberseewand mit kleinen Wasserfällen und Sumpfmulden bieten ein unvergessliches Naturspektakel.

Ein neu gestalteter barrierearmer Rundweg führt auf 1,7 Kilometern Länge um den See. Der hintere Teil wurde mit neuen Stegen und Stehlen gestaltet und ist mi Rollator, geländetauglichen Rollstuhl oder einem Kinderwagen problemlos zu meistern.

Direkt am Arbersee befindet sich ein Bootsverleih, der seit über hundert Jahren hier seine Tradition hat. Früher fuhren die Besucher mit klassischen Ruderbooten über den See. Aus Gründen des Naturschutzes und der Sicherheit werden heute nur noch Tretboote benutzt.

Auch das neue Arberseehaus am Ufer des Großen Arbersees wurde nach den „Reisen für Alle“-Kriterien überprüft und ist größtenteils barrierefrei erreichbar. Bayerische Spezialitäten und frische, selbstgebackene Kuchen laden zur gemütlichen Einkehr ein. Ein Highlight im Sommer sind die traumhafte Sonnenterasse und der Wintergarten mit herrlichem Blick auf den See.

Der Arbersee ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie, das sich mit weiteren barrierefreien Ausflugszielen in der Nähe kombinieren lässt, wie etwa mit einem Besuch des Großen Arber (Gastronomie am Berg und Lift barrierefrei), dem mit 1456 Metern höchsten Berg im Bayerischen Wald und Namensgeber der Region ARBERLAND oder einer der traditionellen Glashütten in Bodenmais oder im „Gläsernen Herz“ Frauenau.

Weiterführende Informationen

www.arberland.de
www.arberseehaus.de
www.arber.de

 

 

 

Text: ©ARBERLAND REGio GmbH
Fotos: © arberseehaus, bietau