Auf zu neuen Ufern

Wie die Midlife-Crisis für neuen Schwung im Leben sorgen kann

2 ältere Personen im Cabrio

Der überaus erfolgreiche Schauspieler und durch seine Figur des unempathischen „Stromberg“ zum Kultstar gewordene Christoph Maria Herbst (55) wurde in einem Interview über seine persönlichen Erfahrungen mit der Midlife-Crisis befragt. Seine Antwort darauf lautete: „Meine Midlife-Crisis, wenn es denn eine war, hatte ich schon vor zwölf Jahren. Da habe ich den Pilotenschein als Gleitschirmflieger gemacht – das war sozusagen mein Ferrari Cabrio.“

Die Midlife-Crisis ist seit etwa 40 Jahren im deutschen Sprachgebrauch verbreitet. Einen festen Zeitpunkt gibt es nicht für dieses populäre Phänomen. Meist tritt sie in der Lebensmitte zwischen 35 und 55 auf. Und ist unabhängig von kultureller Herkunft, Sozialstatus oder Bildungsniveau.

In dieser Lebensphase befinden sich Menschen, die unzufrieden und unsicher sind – und sich mitunter in einem regelrechten Gefühlstal aufhalten. Meckern um des Meckerns willen, permanent nach Fehlern bei anderen suchen, keinen Mut haben, seine eigene Meinung zu vertreten und endlich das zu tun bzw. zu lassen, was man selber will.

Wegweiser Old life - New life

Forscher:innen wie der Glücksforscher Prof. Tobias Esch von der Universität Witten/Herdecke sprechen hierbei von der sogenannten „U-Kurve des Glücks“, vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt. Das persönliche Glücksempfinden ist ihrer Ansicht nach sowohl in der Kindheit und Jugend als auch im Alter am stärksten. Wer keine gravierenden gesundheitlichen Probleme habe, könne sich – so die Wissenschaftler:innen – mit 70 wieder auf das Glücksniveau eines 20-Jährigen freuen. Dass dies kein in Stein gemeißelter Fakt ist, sondern nur eine durchschnittliche Auswertung, steht außer Frage. Denn es gibt einige Faktoren, die das Glücksempfinden im Alter beeinflussen können, etwa herbe Schicksalsschläge, die eine langanhaltende Phase der Trauer oder gar Depression nach sich ziehen.

Die Midlife-Crisis muss jedoch nicht zwangsläufig zu Frustrationen, Selbstzweifeln und Unzufriedenheit mit den bisher erreichten, selbst gesteckten Lebenszielen und mit der damit verbundenen Bestätigung in beruflicher, partnerschaftlicher und familiärer Hinsicht sowie darüber hinaus zu Grübeleien über verpasste Chancen im Leben führen. Es kann auch ein Aufbruch zu etwas ganz Neuem, Aufregendem, Inspirierendem sein – Wollen vorausgesetzt.

2 ältere Menschen überqueren einen Zebrastreifen

Ein Pilotenschein als Gleitschirmflieger wie bei C. M. Herbst muss es ja nicht gleich sein. Manchmal reicht es schon, bisherige Gewohnheiten aufzubrechen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ein Neuanfang kann befreiend, regelrecht beflügelnd sein in dem Bewusstsein, dass sich Türen öffnen, die neue Perspektiven und Herausforderungen bieten. Man muss nur bereit sein, es wahr- und anzunehmen. Die Studien zur Glückskurve zeigen, dass es viele Menschen schaffen, das persönliche Glück in der zweiten Lebenshälfte deutlich zu steigern. Indem sie sich frei machen von dem Gedanken, dass Zufriedenheit und Glück an bestimmte Erfolgsmomente gebunden sein müssen, und daher mit Neugier, Begeisterung und Ehrgeiz neue Wege gehen.

Dass das Alter wirklich keine Rolle spielt, um Neues zu lernen, zeigt die unglaubliche 101-Jährige und damit Deutschlands ältester Instagram-Star „Oma Hedel“, Hedwig R. aus Berlin-Friedenau. Sie kennt die angesagtesten Fashion-Tipps der Saison und versorgt ihre Follower – 10 000 Abonnenten täglich – mit Selfies. Dank ihrer Enkelin Gina ist das soziale Medium Instagram für sie kein Problem.

Ein Beitrag von Claudia Egert
Quellen: aerztezeitung.de, bauermedia.com, geo.de
Fotos: pexels.com, simona piolla 2, Monkey Business Images, pathdoc_shutterstock.com