„Challenge Weeks“ an Schulen: Förderung per Fahrrad

„Challenge Weeks“ an Schulen: Förderung per Fahrrad

Kann ein Fahrradhersteller zusammen mit Förderschulen ganz direkt die Entwicklung von Kindern mit Behinderung unterstützen? Bei den Challenge Weeks von Hase Bikes geschieht genau das.

Sie kann nicht richtig sprechen, und auch ihr Gang ist sehr speziell. Aber Trets fahren – ein flinkes Dreirad mit Sessel-Liegesitz –, das kann die zwölfjährige Mia. Wie eine junge Rennfahrerin. Und das genießt sie laut jubelnd! „Die Schüler erleben, wie viel Freude es machen kann, selbstbestimmt zu handeln, dorthin zu steuern, wo sie wollen. Für uns Lehrer ist es grandios mitzuerleben, was diese Autonomie bei den Schülern auslösen kann!“, kommentiert Thomas Rienth von der Kaywaldschule in Lauffen. „Die Kinder und Jugendlichen entwickeln durch die gezielte Bewegung auf dem Fahrrad primär mehr Körperbewusstsein, aber sogar soziale Kompetenzen und das Selbstwertgefühl können durch das Projekt gesteigert werden.“

Seit 2013 finden jährlich bis zu acht dieser mehrwöchigen Veranstaltungen statt. Das Konzept ist einfach: Hase Bikes stellt teilnehmenden Schulen kostenlos Räder zu Verfügung. Diese können vielseitig eingesetzt werden: im allgemeinen Sportunterricht, im Mobilitätstraining, zur Krankengymnastik/Ergotherapie und natürlich in den Pausen und Freizeitstunden. Von einfachen Fahrübungen auf dem Schulhof über kurze Ausflüge bis hin zu längeren Radreisen im Team ist alles drin. Die projektbegleitenden Lehrer werden sorgfältig eingewiesen, technischer Support leistet der Fachhändler vor Ort. Meistens findet eine Abschlussfeier statt, bei der die Kinder ihren Eltern zeigen, wie sie mit den flotten Dreirädern umgehen können – und wie viel Spaß es ihnen macht, selbstständig mobil zu sein.

Gut für die Eltern, die dabei entdecken, dass sie ihre Kinder mit sicheren Trikes noch besser fördern und viel Motivation mitgeben können: Beide Räder haben eine Hilfsmittelnummer der Krankenkassen; beste Chancen also, beim Kauf der Räder unterstützt zu werden.

 

Jetzt anmelden: Challenge Weeks 2020
Es sind noch wenige Termine frei. Infos und Anmeldung bei kilian.wagner@hasebikes.com

 

Text und Foto: Hase Bikes