Das ist Rückenwind

Das Magazin Momo – Mobilität & Motion bietet unseren Lesern die Möglichkeit sich vorzustellen. Für den Inhalt ist Momo nicht verantwortlich.

Rückenwind e.V. pflegende Mütter behinderter Kinder stärken!

Logo Rückenwind e.V.

Glück kann man teilen – Sorgen auch.

Rückenwind vernetzt, informiert, schafft Kontakte und bietet Austausch unabhängig von der Art der Behinderung.

Ob Face to Face oder Virtuell- alles ist möglich. Rückenwind macht pflegende Mütter/ Väter sichtbar und setzt sich im Landkreis Esslingen und auf bundespolitischer Ebene ein für: Verlässliche und umfassende Alltagsentlastung, Ferien- und  Kurzzeitangebote, verlässliche Angebote nach der Schulzeit, passende Wohnformen  und verbesserte Rahmenbedingungen für den Wiedereinstieg in den Beruf. Für Mitglieder werden Pflegeauszeiten und die Teilnahme an Seminaren und Workshops angeboten.

Gemeinsam unterwegs auf Zeit sind Eltern in der Selbsthilfegruppe Rückenwind e.V. Wenn ein Kind mit einer Behinderung geboren wird, oder die Beeinträchtigung erst später im Leben auftritt, gerät das „Schiff Familie“ ganz schön ins Wanken. Für diese Art der Seefahrt haben die meisten Eltern keinen Segelschein. Turbulente Zeiten kennen sie alle. Manchmal hat man das Gefühl es bläst einem der Wind frontal ins Gesicht. Und genau da sind die Stärken von Rückenwind:

 

Familien finden Verständnis und Zuhörer_innen bei Themen die in einem normalen Familien – Alltag nicht vorkommen oder andere Personen nicht interessiert. Da kann es um Themen gehen wie:  „Welche Windel ist saugstark“, was ist ein Pflegebett, woher bekomme ich Entlastung und Unterstützung, wohin fahrt ihr in Urlaub, das Hilfsmittel wurde abgelehnt,  kann ich so einen Widerspruch schreiben?, mein Kind ist nachtaktiv und ich bin immer total übermüdet, mein Kind hat sich stabilisiert, wir haben einen Platz im Ferienprogramm bekommen und hoffen einen Assistenten zu finden, ich mache mir Sorgen wie es nach der Schule weitergeht und wo wird mein Kind mit schwerer Behinderung einmal wohnen?“

 

Mütter behinderter Kinder fahren sogar gemeinsam in ein Auszeitwochenende oder zu einem Kongress der das Thema Behinderung als Inhalt hat. Gemeinsam auf einem Weg sein bedeutet auch dass, Eltern – Väter und Mütter sich gemeinsam stark machen um an der Lebenssituation ihres Kindes und der eigenen Familie etwas zu verbessern.

 

Behörden und Dienstleister müssen unsere Lebenssituationen kennenlernen, damit es Verbesserungen geben kann. Das ist meist erfolgreicher wenn nicht jede Familie einzeln kämpft. Noch immer fühlen sich viele Familien als Bittsteller und kennen nicht genau ihre Rechte und welche Hilfe und Unterstützung ihnen zusteht. Auch wenn es oft viel zu lange dauert und oft aussichtslos erscheint- Gemeinsam sind auch besondere Familien stark.

 

Mein Tipp:

Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe in ihrer Nähe an, die zu Ihnen passt und werden Sie aktiv. Nur so kann Veränderung gemeinsam gelingen.

 

Rückenwind ist einzigartig im Landkreis  Esslingen und darüber hinaus.

 

Rückenwind hat 2014 den dm Helferherzenpreis erhalten.

 

Rückenwind hat 2015 dem Sonder- Inklusionspreis der Volksbank Esslingen/ Esslinger Zeitung erhalten.

 

Rückenwind ist Mitglied im Landes-und Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.

 

 

Rückenwind e.V.

Urbanstr.172   73730 Esslingen

 

Fon:0711/374620
Mail: info@rueckenwind-es.de

www.rueckenwind-es.de

 

Unterstützen Sie uns auf:

http://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/35571

https://www.facebook.com/groups/Rueckenwind.Esslingen

gefördert durch:

Helferherzen Preisträger 2014
Inklusionspreis 2015 VB Esslingen und Esslinger Zeitung
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren