Der Pro-Flex XC von Össur – jetzt auch wasserfest!

Effiziente Energieumwandlung durch innovative Technik gepaart mit elegantem Design – der Pro-Flex XC von Össur begeistert schon länger aktive Fußprothesenträger:innen. Seit Kurzem ist der Fuß nun auch wasserfest erhältlich.

Albert Lin mit der Pro Flex Prothese von Össur

Innovativer Aufbau ermöglicht physiologische Bewegung

Der besondere Aufbau des Pro-Flex XC aus drei Karbonfedern mit einer separaten Großzehe sorgt für einen vollen Vorfußhebel und damit für eine effektive Energieumwandlung. Es entsteht ein Abrollvorgang, der der natürlichen Bewegung des menschlichen Fußes angepasst ist und für eine beeindruckende Energieaufnahme und -abgabe sorgt. Das erhaltene Bein sowie der restliche Körper werden durch den geringeren Belastungsaufwand geschont. Ideal ist der Pro-Flex XC für die Mobilitätsklassen 3 und 4. Er unterstützt die Träger:innen optimal bei sportlichen Betätigungen, wie zum Beispiel Nordic Walking oder Joggen. Die leichte Fußkosmetik mit der rutschfesten Sohle sorgt für natürliche Haftung auf nassen, rutschigen Oberflächen. Sie ist einfach zu reinigen und bietet durch die Formstabilität eine gute Passform im Schuh.

Albert Lin mit der Pro Flex Prothese von Össur

Der Pro-Flex XC bringt Albert Lin zurück ins Leben

 

Der erfolgreiche Wissenschaftler und Expeditionsleiter für National Geographic, Albert Lin, befindet sich im Jahr 2016 auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als der Unfall mit einem ATV (All-Terrain Vehicle) seinen rechten Unterschenkel zerstört und sein Leben schlagartig verändert. „Alles, was ich mir bis dahin aufgebaut hatte, schien von einer Minute zur anderen hinfällig zu sein. Ich fragte mich: ‚Wer bin ich jetzt noch?‘“ Zwei gesunde und funktionstüchtige Beine waren für Albert schließlich die Voraussetzung für seinen Job und sein geliebtes Hobby: Surfen. Die Angst, alles verloren zu haben, war für ihn fast unerträglich. „Kurze Zeit später besuchte mich ein Freund im Krankenhaus. Er überreichte mir ein Foto, auf dem ein Mann auf einem Surfbrett in einer brechenden Welle zu sehen war. An seinem Bein war eine Fußprothese sichtbar. Dieses Foto veränderte alles!“

Einige Zeit später erhielt er einen Anruf von National Geographic, dass eine große und herausfordernde Expedition im Dschungel geplant sei. „Sie fragten mich, ob ich bereit wäre, diese wieder zu übernehmen. Und ich zog meine Prothese mit dem Pro-Flex an und brach auf. Diese erste Expedition nach der Amputation war der Anfang eines neuen Kapitels. Man sollte denken, es ist ja nur Technik – aber diese Prothese ist nicht nur Technik. Sie ist Hoffnung. Sie ist Ermächtigung. Sie ist Leben.“

Weitere Infos zu dem Pro-Flex XC und Albert finden Sie auf ossur.de

Text und Foto: Össur Deutschland