Paraskate 2019 WCMX World Competition: DREI Weltmeister aus Deutschland

DREI Weltmeister aus Deutschland

Voller Erfolg bei der Paraskate 2019 WCMX World Competition in Köln

Vom 31. August bis zum 1. September fand in Köln die 5. WCMX Weltmeisterschaft statt. In fünf Divisionen (D1–D5) ermittelten die 42 gemeldeten Rollstuhlskater aus neun Nationen die besten Fahrer unter den Augen vieler begeisterter Zuschauer im Kölner Skatepark North Brigade und weltweit zuhause vor dem Livestream.

Natürlich ließ Weltstar Aaron „Wheelz“ Fotheringham, Erfinder des Sports, es sich nicht nehmen, seinen bisher unumstrittenen Weltmeistertitel in der höchsten Division zu verteidigen, und reiste zur ersten Weltmeisterschaft außerhalb der USA nach Deutschland an. Erwartungsgemäß lieferte er eine spektakuläre Show ab und zeigte als Einziger bei der WM den Backflip (Rückwärtssalto), mit dem er WCMX weltweit berühmt gemacht hatte. Leider verletzten sich David Lebuser (Deutschland) und Nemanja Radicevic (Serbien) im Training und konnten Wheelz somit nicht noch mehr Konkurrenz in der Division 1 bieten. Aaron gewann erneut und bleibt somit der „All-time Champion“.

Doch auch in den anderen Divisionen gerieten die Zuschauer ins Staunen. Bei den Frauen (Division 2) setzte sich Lily Rice aus Großbritannien durch und wurde Weltmeisterin. In Division 3, Fortgeschrittene über 16 Jahre, mit den meisten deutschen Fahrern gewann der Kölner Timon Luu das größte Starterfeld mit neun Teilnehmern.

Besonders herausragend waren jedoch vor allem die Leistungen der Teilnehmer unter 16 Jahren. Während Til Augustin, deutscher Meister 2018 in D5 und 2019 in D3, gegen seine beiden Konkurrenten bei den Fortgeschrittenen in Division 4 gewann, setzte sich der achtjährige Tom Brimacombe in der Kids Division (D5) gegen sieben weitere Starter aus dem In- und Ausland durch und gewann die Weltmeisterschaft.

Mit Tom Brimacombe (D5), Til Augustin (D4) und Timon Luu (D3) dürfen sich nun also gleich drei weitere deutsche Athleten WCMX Weltmeister nennen. Zuvor brachte lediglich Philipp Cierpka aus Erfurt den Weltmeistertitel (D3) 2016 mit nach Hause. Damals wurde er von Headcoach Patrick Krause, Leiter des DRS-Fachbereichs WCMX und hauptverantwortlicher Organisator der Paraskate 2019, trainiert, der besonders stolz auf die immer weiter steigende Zahl deutscher Nachwuchsskater ist.

Der Fachbereich WCMX sowie der gesamte DRS sind als Veranstalter stolz auf diese gelungene Meisterschaft, die den Zuschauern harte Wettkämpfe mit atemberaubenden Tricks, großartigen sportlichen Leistungen aller Teilnehmer und einer ausgelassenen Stimmung bot. Diese Stimmung wurde nach den Wettkämpfen an beiden Tagen in das Veranstaltungszelt getragen, wo alle noch gemeinsam bei den Partys feierten.

Für Interessierte durfte natürlich auch bei der Paraskate 2019 ein Workshop mit den internationalen Stars nicht fehlen, so dass man am Samstagvormittag vor den Qualifikationsläufen die Möglichkeit hatte, WCMX unter professioneller Anleitung auszuprobieren.

Die diesjährige WCMX Weltmeisterschaft war rundum eine sehr gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit als ein unvergessliches Ereignis in die Geschichte dieses Sports eingeht.

Die Ergebnisse können auch unter wcmxgermany.de/paraskate2019/ eingesehen werden.

Weitere Infos unter www.wcmxgermany.de oder bei Fachbereichsleiter Patrick Krause [info@wcmxgermany.de / Tel.: 0157 74880445]

 

Text: Timon Luu
Fotos: DRS_Eike Michler, Anna Spindelndreier