Ein Sportrollstuhl für Abdullah

„Aktion Kindertraum“ erfüllt Abdullah, einem Internatsschüler an der SRH Stephen-Hawking-Schule, einen Herzenswunsch für seine sportliche Karriere.

Abdullah hat ein Ziel: „Ich will unbedingt in der deutschen Nationalmannschaft spielen!“ Der 14-jährige Schüler der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd ist leidenschaftlicher Rollstuhlbasketballer. Dank der „Aktion Kindertraum“, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die  Herzenswünsche von kranken und benachteiligten Kindern erfüllt, kann er endlich auch in einem Sportrollstuhl spielen, der genau auf seine Bedürfnisse angepasst ist. „Ich freue mich, dass Abdullah von uns seinen speziell angepassten Sportrollstuhl bekommen hat. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, Jugendliche in besonderen Lebenssituationen zu unterstützen“, sagt Projektleiterin Helga Berndmeyer.

Ursprünglich kommt Abdullah aus dem Irak. Mit vier Jahren ist er durch einen Bombenanschlag in Bagdad schwer verletzt worden und seitdem querschnittsgelähmt. Mit elf Jahren kam er allein nach Deutschland. Er lebt als unbegleiteter, minderjähriger Ausländer im Internat der SRH Stephen-Hawking-Schule und besucht dort die 8. Klasse der Werkrealschule. Abdullah liebt Comedy und ist beliebt bei seinen Mitschülern. Dass er mal woanders gelebt hat, merkt man nicht unbedingt.

Vor zwei Jahren hat das Sportangebot der SRH Stephen-Hawking-Schule sein Interesse am Rollstuhlbasketball geweckt. Die Privatschule versteht sich als Lern- und Lebensort für Menschen mit und ohne Körperbehinderung. Inklusiv ist nicht nur das Bildungsangebot. Auch die Freizeitaktivitäten sind darauf ausgelegt, alle Schüler unabhängig von der Schwere ihrer Körperbehinderung mit einzubinden. Durch die Kooperation der Schule mit dem Heidelberger Rollstuhlbasketballverein SGK Rolling Chocolates wurde Abdullah im Verein aktiv. Trainerin Christa Weber hat sein Talent sofort erkannt: „Er begreift total schnell. Als Teamplayer setzt er sich voll ein und gibt alles. Ich bin sehr froh, dass Abdullah geholfen wird ‑ wegen seines persönlichen Schicksals und seiner Begeisterung für den Sport.“ Auf dem Feld ist Abdullah als Flügelspieler für die Abwehr zuständig, gelegentlich wirft er auch selbst einen Korb. Doch wichtiger als sein Wurf ist ihm das Team, denn er weiß: „One team, one spirit. Ohne Teamwork wird das nichts!“

SRH Stephen-Hawking-Schule
info.shs@srh.de
www.stephenhawkingschule.de