Eiserner Wille und ein Rückgrat aus Titan – Firma Hase Bikes

Mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkaufen, oder abends mal schnell in den Biergarten fahren – für die meisten Menschen ist das selbstverständlich. Für die 19jährige Marie ist es eine hart erkämpfte Belohnung.

Marie

Als Marie sechs Jahre alt war, wurde bei ihr eine neuromuskuläre Skoliose diagnostiziert, eine Fehlstellung der Wirbelsäule, ausgelöst durch eine angeborene Muskelerkrankung. Mit elf bekam sie ein Korsett, das sie fast rund um die Uhr tragen musste. Sechs Jahre und sieben Korsetts später stand sie vor der Wahl: entweder für den Rest ihres Lebens im Korsett zu stecken, oder das Risiko einer OP auf sich zu nehmen. Obwohl die Gefahr bestand, die Gehfähigkeit komplett zu verlieren, entschied sich Marie für die operative Korrektur ihrer Wirbelsäulenverkrümmung. „Ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung und würde sie jederzeit noch einmal so treffen“, sagt die heute 19jährige. „Mein Ziel war es, wieder Fahrrad zu fahren, weil es einfach meine große Leidenschaft ist.“ Es erforderte ein intensives Training, doch davon ließ sich die ebenso lebenslustige wie zielstrebige junge Frau nicht abschrecken.

„Durch die Fixierung meiner Wirbelsäule und meines Beckens kann ich nicht mehr auf einem normalen Rad sitzen. In der Reha habe ich von dem KETTWIESEL der Firma HASE BIKES erfahren und ich wusste sofort: Ich brauche dieses Fahrrad! Ich will unbedingt wieder raus und radeln, so wie früher.“ Mit Geduld, Ausdauer und einer enormen Motivation hat Marie ihr Ziel erreicht. Heute fährt sie ein geländegängiges KETTWIESEL CROSS STEPS, ausgerüstet mit einem Shimano-Motor, Spezialpedalen und Halterungen für die Gehhilfen. Hinzu kommt selbst gestaltetes Zubehör: „Ich habe die Pedale noch durch eigene Basteleien modifiziert. Schlüsselanhänger – farblich selbstverständlich passend zum Rahmen – verlängern die Halterungen an den Fersen, damit ich meine Füße selbstständig fixieren kann.“ Jetzt plant Marie bereits ihr nächstes Abenteuer: „Ich wollte schon immer mal eine große Radtour machen!“

Mehr Informationen über das KETTWIESEL und die anderen Räder von HASE BIKES unter:

www.hasebikes.com

Mehr über Marie: https://www.instagram.com/titanmachtsmoeglich/

Video: https://www.youtube.com/watch?v=1A3v3IkGkD8

Text und Foto: Hase Bikes