Oscars erste Schritte: mit dem R82 Crocodile „Starter Kit“!

Oscars erste Schritte: mit dem R82 Crocodile „Starter Kit“!

Wir trafen Oskar, als er 16 Monate alt war. Damals war er in der Lage, frei auf dem Boden zu sitzen und beidhändig zu spielen. Außerdem konnte er zu diesem Zeitpunkt krabbeln und zog sich an Möbeln in den Stand hoch. Die ersten Schritte fielen Oscar jedoch schwer, da bei ihm kürzlich eine unilaterale spastische Zerebralparese aufgrund einer periventrikulären Leukomalazie (PVL) diagnostiziert wurde; Die PVL ist eine der häufigsten durch erheblichen Sauerstoffmangel verursachten Schädigungen der weißen Substanz im Gehirn. Sie tritt besonders häufig bei frühgeborenen Kindern im Säuglingsalter auf.

Oscar wurde auf Level I bis II des GMFCS (Gross Motor Function Classification System) eingestuft. Seine behandelnden Therapeuten und Ärzte prognostizieren, dass er im Alter von ca. zwei Jahren selbstständig auch ohne Hilfsmittel laufen wird.

Da Oscar jedoch einen großen Bewegungsdrang hat und schnell unzufrieden ist, wenn er im wahrsten Sinne des Wortes nicht „vorwärtskommt“, entschieden sich seine Eltern und der Physiotherapeut dafür, das R82 Crocodile auszuprobieren – und so den nächsten Schritt zum motorischen Meilenstein „Gehen“ zu unterstützen.

Das Crocodile ist ein sogenannter „Posterior Walker“, also eine Laufhilfe, die hinter dem Nutzer platziert wird. Die damaligen Firmengründer von R82 A/S waren Pioniere auf diesem Gebiet und haben das Crocodile – und damit den ersten Posterior Walker überhaupt – bereits vor rund 20 Jahren entwickelt!

Das Crocodile fördert durch seine Bauart die aufrechte Körperhaltung und motiviert das Kind, „ins Freie“ zu laufen. Das Hilfsmittel wurde für Oscar mit dem neuen „Starter Kit“ ausgestattet. Mit diesem ist es möglich, das Crocodile Größe 1 schon für Kinder ab ca. 70 cm Körpergröße einzusetzen.

Das neue Crocodile Starter Kit enhält:

• Neuer Haltebügel
Die Form ermöglicht eine tiefere und engere Montage der Handgriffe, ideal für die kleinsten Nutzer.
• Angepasster Kippschutz
Der Kippschutz erhöht die Sicherheit, besonders bei den ersten Gehversuchen, wenn der Nutzer sich für Pausen am hinteren Rahmen anlehnt.
• Bolzen
Der Schraubensatz verkürzt den Rahmen. Dadurch wird es für die kleineren Kinder noch einfacher, das Crocodile zu manövrieren.

Für Oscars allererste Gehversuche wurden die im Grundmodell enthaltene Rücklaufsperre, der Widerstand an den Hinterrädern sowie die Richtungssperren an den lenkbaren Vorderrädern eingestellt. Oskar fand sofort heraus, wie man mit der Unterstützung des Crocodile vorwärtsgehen kann. Als der Rücklaufstopp entriegelt wurde, konnte er mit ein wenig Übung auch rückwärtsgehen. Inzwischen flitzt Oskar auch um enge Kurven und macht draußen die Umgebung unsicher – wenn er keine Zeit oder Platz für Wendemanöver hat, dreht er sich einfach im Crocodile-Rahmen um und schiebt ihn … Denn Ihr wisst ja, es kann für ihn alles nicht schnell genug vorwärtsgehen!

Das R82 Crocodile ist in drei Größen für Nutzer von 70 bis 180 cm Körpergröße und bis zu 80 kg erhältlich. Dank umfangreichen Zubehörs ist er auch für viele geeignet, die etwas mehr Unterstützung benötigen.

 

Fotos und Text: R82