Freiheit auf drei Rädern

Freiheit auf drei Rädern

„Flix wie nix mit dem TRIX“ wäre auch eine schöne Überschrift gewesen, witzig und wahr zudem. Aber es hätte nicht auf den Punkt gebracht, was dieses Delta-Trike für den 15-jährigen Claas Korzilius tatsächlich bedeutet.

Claas ist durch einen vorgeburtlichen Schlaganfall halbseitig gelähmt. Es hat gedauert, bis er sich das erste Mal aufsetzen konnte, bis er seine ersten Schritte gemacht hat. Räder fand er schon früh toll. So gab es Laufräder, erst mit drei, dann mit zwei Rädern – und ein Kettcar, heiß geliebt. Als er schließlich „richtig Rad fahren“ wollte, kam wegen der rechtseitigen Lähmung nur ein „normales“ dreirädriges Therapierad infrage. Das schwere Teil war jedoch in keiner Hinsicht Claas-kompatibel. Mutter Ulrike wusste als Physiotherapeutin, wie gut Radfahren für Motorik, Kraftaufbau und Koordination ist, und so beschloss sie gemeinsam mit ihrem Mann, es mit einem Zweirad zu riskieren. Das klappte mit diversen DIY-Umbauten sogar halbwegs gut – aber Kippsicherheit auf zwei Rädern gibt es eben nicht. Schließlich passierte, was nicht passieren durfte: Stresssituation, Spastik, Sturz – und doppelter Oberarmbruch rechts. Aus der Traum vom Fahrradfahren.

Zum Glück kam dann Frau Schwarz. Frau Schwarz ist HASE BIKES-Händlerin und stellte treffsicher fest: „Der Junge braucht ein TRIX. Kippsicher, sportlich – und mit Hilfsmittelnummer.“ Tatsächlich hat die Krankenkasse nach einem Widerspruch den Großteil der Kosten übernommen. Seit Claas das TRIX hat, kann er ohne Übertreibung sagen „Radfahren mach ich mit links“. HASE BIKES hat sein Trike nämlich so gebaut, dass links geschaltet, geblinkt, gebremst und geklingelt wird. Weitere Extras wie ein Spezialpedal mit Wadenhalter für das rechte Bein sorgen dafür, dass Claas sicher unterwegs ist.

Bis zu seinem Schulwechsel fuhr Claas jeden Tag mit dem TRIX zum Unterricht – 10 km hin, 10 km zurück. Hut ab! Ulrike und Peter Korzilius sind stolz, wie ihr Ältester mit dem TRIX den Alltag wuppt und schwärmen von langen Radtouren am Bodensee. Der jüngere Finn findet es irgendwie unfair, dass sein Rad keinen Motor hat und lässt sich zum Ausgleich gerne mal auf Inlinern hinterm TRIX herziehen. Und Claas? Was findet er eigentlich am TRIX am besten? Seine Antwort kommt ohne Zögern: „Ich bin so frei!“ Und damit ist eigentlich alles gesagt.

 

 

Mehr Informationen zum TRIX unter www.hasebikes.com

Fotos und Text: Hase Bikes