Freiheit auf vier Rädern

Unbeschwert barrierefrei reisen!

Eine große Hürde bei den Reisemobilen ist der Weg ins Fahrzeug, dank EStep Comfort  und Türverbreiterung ist das jedoch gar kein Problem.

Manchmal sind die Fahrzeuge auf den Hebebühnen im PARAVAN Mobilitätspark ein bisschen größer geraten. Der Trend zum Wohnmobil macht auch vor Kunden mit Handicap nicht Halt, ein Urlaub im angepassten Wohnmobil erfreut sich auch bei Rollstuhlfahrern immer größerer Beliebtheit und die Möglichkeiten sind höchst individuell und vielfältig.

Egal ob rollstuhlgerechte Lift- und Rampensysteme, eine Türverbreiterung, ein barrierefreier Innenraum oder angepasste Sanitärzellen – die Mobilitätstüftler von PARAVAN finden meistens die optimale und individuelle Lösung für das Beschwerdebild des Kunden. Auch die Anpassung der Eingabegeräte wie die Ausstattung des Fahrzeuges mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive, Pedalerhöhungen oder Handknauf sind möglich.

Auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein und selbst am Steuer sitzen – auch das stellt kein Problem dar! Das Fahr- und Lenksystem Space Drive mit seinen individuellen Bediengeräten für Gas, Lenkung und Bremse kann beispielsweise auch in einem Wohnmobil verbaut werden, ähnliches gilt auch für alle anderen Bediengeräte. Und auch auf dem Beifahrersitz kann ein Rollstuhlfahrer jederzeit Platz nehmen. Dank der PARAVAN Dockingstation ist das mit dem PARAVAN PR 50 beispielsweise mit ganz wenigen Handgriffen möglich.

„Die Anfragen mehren sich“, wissen die Mobilitätsexperten von der Schwäbischen Alb. „Das Bedürfnis, unabhängig reisen zu können, ist groß und wir haben die Erfahrungen und die Möglichkeiten, um Lösungsansätze zu bieten und diese auch vor Ort umzusetzen“, sagt Joachim Glück, Leiter der technischen Beratung bei der PARAVAN GmbH. Er und sein Team begleiten die Kunden vom Erstkontakt bis zur Auslieferung. Umbaumaßnahmen können marken- und modellunabhängig vorgenommen werden.

Neben der Anpassung des Innenraums ist der Einstieg in das in der Regel etwas höhere Fahrzeug ein wichtiges Thema. Für Rollstuhlfahrer bietet sich hier die bewährte Kassettenlift-Lösung in Kombination mit einer Türverbreiterung an. Eine weitere Option für Menschen, die Schwierigkeiten beim Einsteigen in ihr Reisemobil haben, aber noch kurze Strecken zu Fuß zurücklegen können: der universelle PARAVAN Trittbrett-Standlift „EStep light“ für Reisemobile bzw. der „EStep comfort“ als Umsetzlösung. Der Lift ist platzsparend im Innenraum angebracht und lässt sich mit wenigen Handgriffen in die Einstiegs- bzw. Ausstiegsposition schwenken. Die Hubfunktion kann bequem per Fernbedienung aktiviert werden.

Bei Doris’ Wohnmobil beispielsweise ging es um eine Pedalerhöhung sowie um eine Anpassung für den Fahrersitz. Nun kann sie ganz entspannt das Lenkrad greifen. „Ich fahre sehr gern, wenn wir unterwegs sind“, sagt Doris. Die nur 1,38 Meter große Verwaltungsfachangestellte ist im vergangenen Mai mit ihrem Lebensgefährten auf Europareise gegangen. Die beiden wollen sich während der Fahrt abwechseln. Ein Jahr haben die beiden sich eine Auszeit genommen: Benelux, Skandinavien, Finnland, die baltischen Staaten, Polen, Deutschland, Süditalien, Griechenland Peleponnes und Athen, Schweiz und Österreich, Frankreich, Portugal und Spanien. Mittlerweile haben die beiden fast 21 000 Kilometer mit dem Wohnmobil zurückgelegt und 6300 Kilometer mit dem Motorrad, welches im Anhänger transportiert wurde.

„Wir hatten wunderbare Erlebnisse mit Campern aus der ganzen Welt und vor allem mit den Einheimischen“, berichtet Doris. Für sie bedeutet der Umbau „die Freiheit und auch die Sicherheit, fahren zu können, wenn ich möchte oder wenn ich muss, das heißt im Notfall“. Mit solch einer Situation war eine Familie in Schweden konfrontiert, als der alleinige Fahrer ausgefallen ist und die Frau mit dem Wohnmobil festsaß. „Das hat mich bestätigt, alles mit der PARAVAN-Pedalverlängerung richtig gemacht zu haben.“ Aktuell genießen sie die warme Sonne Spaniens im „Slow-Travel-Modus“.

Die nächste Campingsaison kommt bestimmt!

Kontakt:

Anke Leuschke, Pressesprecherin, Paravan GmbH

Tel.: +49 7388 / 99 95 81, E-Mail: anke.leuschke@paravan.de

Doris ist mit ihrem Lebensgefährten mit dem Wohnmobil im Jahr 2023 auf Europreise gegangen und Dank Pedalerhöhungen und Sitzmodifikation kann auch sie sich jederzeit vor das Lenkrad setzen. Fast 21 000 Kilometer haben die beiden mittlerweile zurückgelegt.

Text und Fotos: Paravan GmbH