Fußballspielen mit Krokodilen?!

Fußballspielen mit Krokodilen?!

In der letzten Momo-Ausgabe haben wir euch über den 16 Monate alten Oscar und seine ersten Gehversuche im R82 Crocodile berichtet – aber wusstet ihr, dass der R82 Crocodile auch für größere Kinder und Jugendliche geeignet ist und sogar als Sportgerät dienen kann?

Frame-Football ist eine neue Aktivität im Vereinigten Königreich, die vom Amateurfußballtrainer Richard Seedhouse aus Coventry ins Leben gerufen wurde.
Im Alltag nutzen einige Frame-Fußballspieler Unterarmgehstützen, Gehstöcke oder – für weite Wege – einen Rollstuhl, um mobil zu sein.

Das Besondere am Frame-Fußball ist, dass alle Feldspieler mit sogenannten Posterior-Walkern, also fahrbaren Laufhilfen, die hinter dem Nutzer platziert sind, spielen.
Der R82 Crocodile ist ein wendiger und leichter Posterior-Walker, der aufgrund seiner besonderen Rahmenform dem Spieler viel Platz für die Interaktion mit dem Ball und der Mannschaft lässt. Er bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten spurstabil und vermittelt Sicherheit. Das ist nicht unwichtig, denn der Frame-Fußball unterscheidet sich in Sachen Tempo nicht von seinem großen Vorbild – und es geht auf dem Platz ganz schön zur Sache!

In Großbritannien wachsen Bekanntheitsgrad und Beliebtheit dieses Sports und es haben sich bereits im ganzen Land neue Mannschaften gebildet. Da nicht alle Spieler geeignete Laufhilfen mitbringen oder im Alltag benötigen, hat R82 bereits mehrfach Crocodiles in allen drei Größen an die Vereine gespendet.

Jon Preater, Geschäftsführer von R82 UK, freute sich, dem neun Jahre alten Fin Jones während seines Trainings am Samstagmorgen den ersten R82 Crocodile zu überreichen. Fin, der in Whitchurch, Bristol, spielt, begann im September letzten Jahres mit Frame-Football und hat in kurzer Zeit gute Fortschritte gemacht. Fin erzählt uns: „Dies ist meine erste Erfahrung mit dem Crocodile Walker, es ist der beste Rahmen, den ich je benutzt habe. Der Sitz gefällt mir besonders gut, da ich in der Halbzeit eine Pause machen kann. Normalerweise spiele ich im Tor, aber jetzt habe ich versucht, im Außenfeld zu spielen – es ist super!“


Nick Dewfall, der Trainer vom Club Bristol, fügt hinzu: „Beim Frame-Football geht es darum, Kindern mit eingeschränkter Mobilität zu helfen, den Sport zu genießen. Es hat Fin zum ersten Mal ermöglicht, mit seinem Bruder Fußball zu spielen und sozial mit anderen Kindern mit Behinderungen zu interagieren. Für alle Kinder können Erlebnisse wie diese dazu beitragen, das Gefühl der Isolation zu beseitigen.

Der R82 Crocodile ist für Fin wie ein tolles „Trikot“, das ihm perfekt passt – er ist schon nach kurzer Zeit selbstbewusster im Spiel. Er bewegt sich immer schneller und der Walker läuft sehr geschmeidig.“

Jon Preater ergänzt: „Diese reine Freude in den Gesichtern der Kinder, die Frame-Football spielen, zu beobachten, ist großartig! Daher engagieren wir bei R82 uns auch weiterhin, um die Teilnahme an diesem neuen Sport weltweit zu unterstützen und zu fördern. Richard Seedhouse gebührt Anerkennung, denn es ist sein Verdienst, Kindern mit eingeschränkter Mobilität den Spaß am Fußball gebracht zu haben.“

 

Mehr über diesen tollen integrativen Sport erfahrt ihr auf

www.framefootball.com und facebook.com/FrameFootball/.

Hier seht ihr Fin und andere Frame-Fußballer in Aktion:
Alle Informationen zum Crocodile und den Fördermöglichkeiten auf www.r82.de

 

Text und Fotos: R82