Hand in Hand in eine neue Normalität

handtastic - Hilfe für Dysmelie betroffene Menschen im Familienmagazin

Mein Name ist Steffi. Ich bin leidenschaftliche Mutter, berufstätig und Gründerin der Initiative handtastic („hand“ + „fantastic“). Zusammen mit meiner Schwester habe ich das Projekt auf die Beine gestellt, weil mein jüngster Sohn mit einer kleinen, nicht vollständig ausgebildeten rechten Hand (Dysmelie) auf die Welt kam. Unsere Familie war nicht darauf vorbereitet, denn kein Arzt erkannte vor der Geburt die „kleine Hand“ auf dem Ultraschall. Die Situation überforderte uns und warf mich und meinen Mann aus der Bahn.

Im Krankenhaus und auch in der Zeit danach fühlte ich mich hilflos und hatte so viele Fragen, Sorgen und Ängste. Rückblickend hätte ich mir bereits im Krankenhaus nach der Geburt Unterstützung und Aufklärung gewünscht.

handtastic - Hilfe für Dysmelie betroffene Menschen im Familienmagazin

Deutschsprachige Hilfe über die sozialen Netzwerke

Bei eigenen Recherchen bin ich in sozialen Netzwerken auf viele interessante Selbsthilfegruppen und Internetseiten gestoßen, in der hunderte, ja tausende Mitglieder tagtäglich im Austausch stehen und Erfahrungen ihres Alltags miteinander teilen. Auffällig war allerdings, dass der größte Teil der Internetseiten und Selbsthilfegruppen aus dem englischsprachigen Ausland stammt und es in den deutschsprachigen Ländern keine vergleichbare Gemeinschaft auf digitaler Ebene gibt.

Für mich gab es damals aus der Schockstarre nur eine Richtung, und zwar die nach vorne. Mein Herzensprojekt handtastic war geboren! Mit unserer Initiative möchten wir möglichst viele betroffene Menschen und Familien erreichen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen, die Themen Dysmelie, Amputationen und Prothesen in der Gesellschaft noch sichtbarer machen, Erfahrungsaustausch ermöglichen und ein Unterstützungsnetzwerk bilden.

handtastic - Hilfe für Dysmelie betroffene Menschen im Familienmagazin

Hilfe für Menschen die von Dysmelie betroffen sind

In regelmäßigen Posts auf unserer Homepage und Instagram stellen wir handtastic-Botschafter vor – Kinder und Erwachsene, die von Dysmelie oder Amputation betroffen sind und uns ihre Geschichte erzählen. Sie können als Vorbilder für Kinder und Jugendliche dienen, um diese hinsichtlich ihres Selbstbewusstseins für die Zukunft zu stärken.

Wir freuen uns über eure Kontaktaufnahme, jedes neue Mitglied und eure persönliche Geschichte. Zusammen sind wir handtastic!

Infokasten:

Zusammen sind wir handtastic!

Erfahre mehr über uns & unser Projekt auf www.handtastic.de oder Instagram: @handtastic_eu

oder via E-Mail: info@handtastic.de

Text und Foto: Familie Münnich