HANNAH – ohne Orthese würde ihr Bein brechen

Hannah ist ein kleiner Wirbelwind und immer in Bewegung. In der Schule hat sie die großen Pausen am liebsten, weil sie dann mit ihrem besten Freund Superhelden spielen kann. In den Schwimmunterricht geht die Achtjährige auch sehr gerne. Wenn sie vom Dreimeterbrett springt, machen ihre Lehrer unten im Schwimmbecken Wellen, damit Hannah mit ihrer Badeorthese nicht so hart aufschlägt.

Hannah hat Neurofibromatose Typ 1 – auch bekannt unter dem Namen Morbus Recklinghausen. Dabei handelt es sich um eine chronische Nervenerkrankung mit vielen Gesichtern. Bei Hannah äußert sich die Krankheit in einer Tibiapseudarthrose, also einem ausgedünnten Schienbeinknochen auf der rechten Seite. Ihr schmaler Unterschenkel muss durch eine Orthese geschützt und gestützt werden. Aufgrund der Erkrankung ist Hannahs Knochen nämlich extrem porös und viel instabiler als bei einem gesunden Kind. Ohne Orthese könnte Hannah gar nicht laufen. Würde sie das probieren, würde ihr Bein wahrscheinlich brechen. Deshalb trägt sie ihre Orthese Tag und Nacht. Hannah kennt es nicht anders, schließlich wird sie seit ihrem elften Monat mit einer Orthese versorgt. Das Hilfsmittel gehört zu ihr. Und sie passt auch immer gut auf, dass alles richtig sitzt.

Auf der Suche nach einer orthetischen Versorgung sind Hannahs Eltern damals über das Internet auf POHLIG und die Kinderklinik in Aschau gestoßen. Die Entscheidung, zu POHLIG zu gehen, war genau die richtige, so Hannahs Mutter. Sie ist mit der engen Zusammenarbeit zwischen der Kinderklinik und POHLIG sehr zufrieden. Am meisten fasziniert sie das große Engagement der Mitarbeiter und ihr Herzblut, mit dem sie sich für die Patientenkinder einsetzen.

In ihrer Freizeit lernt Hannah Harfe und besucht gemeinsam mit ihrer großen Schwester Marie den Taekwondo-Unterricht. Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst mit unterschiedlichen Disziplinen, erklärt uns Hannah. Am meisten Spaß machen ihr die Hyeongs (vorgeschriebene Bewegungsabläufe) und der Bruchtest (das Zertreten von Brettern oder sonstigen Materialien durch Technik). Ganz stolz zeigt sie uns, was sie bisher schon alles gelernt hat. Im Ernstfall könnte sich Hannah sehr gut selbst verteidigen – davon sind alle überzeugt! Ihre Sprünge und gezielten Schläge hat sie jedenfalls für ihr junges Alter super drauf!

 

 

Nähere Infos zu der Erkrankung Tibiapseudarthrose findet ihr unter www.pohlig.net/tibiapseudarthrose

 

 

Fotos und Text: Pohlig GmbH