Kristina Vogel im Gespräch

Kristina Vogel
Liebe Frau Vogel, haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung einiger Fragen genommen
haben.
WAS BEDEUTET FÜR SIE PARASPORT UND WAS MUSS SICH AUS IHRER SICHT HIER VERÄNDERN?

Für mich ist Sport Freiheit und die Chance, seinen Körper besser kennenzulernen. Weiterhin finde ich Sport für die Gesellschaft unheimlich wichtig. Und wenn man mich fragt, dann ist Sport auch systemrelevant. Und hier sieht man, was sich aus meiner Sicht verändern sollte: Sport als das auch zu sehen! Schließlich gibt uns Sport so viel. Er lehrt die Kids spielerisch Werte, im Sport gibt es kein Arm oder Reich und kein Weiß oder Schwarz. Sicherlich wird nicht eine jede oder ein jeder danach Leistungssportler:in.
Aber all das ist wichtig für unser Zusammenleben.

WAS BEREITET IHNEN BESONDERS VIEL FREUDE?

Ich lache gerne und das am liebsten jeden Tag, sooft es geht. Wir suchen immer nach den großen Dingen im Leben, oft sind es aber die kleinen Dinge, die uns glücklich machen: ob es die Bäume sind, die langsam bunt werden, wenn ein Gericht klappt und superlecker schmeckt oder eben ein großer Moment im Leben wie eine bestandene Prüfung, ein Hausbau, eine Hochzeit etc.
Mich macht die Kombination aus beiden sehr glücklich.

Kristina Vogel
WELCHES SIND IHRE NEUESTEN PROJEKTE, WORAUF KÖNNEN SICH UNSERE LESER:INNEN FREUEN?

Ich freue mich sehr, dass Menschen mein Buch lesen. „Immer noch ich. Nur anders“ liegt mir sehr am Herzen.
Weiterhin wird es einen weiteren Teil der VOGELPERSPEKTIVE im ZDF geben. Diese gab es schon für die Sommerspiele in Tokio. Die Olympischen Winterspiele stehen vor der Tür. Ich freue mich sehr, dass ich auch hier Athlet:innen treffen kann, um sie und die Sportart aus meiner Perspektive vorstellen zu können. Ansonsten sind Überraschungen doch toll: Da möchte ich nicht zu viel verraten.

WAS MACHT KRISTINA VOGEL GANZ PRIVAT AM LIEBSTEN?

Ich habe einen sehr vollgepackten Alltag und ein turbulentes Berufsleben. Daher mag ich es privat gerne entspannt. Am liebsten sind meine Familie oder Freunde dann bei mir.
Ich bin aber manchmal auch einfach gerne alleine und entspanne mich und gucke nach Gegenständen für die Inneneinrichtung etc. Mein Lebensgefährte Michael und ich bauen einen Bungalow – der muss eingerichtet werden.

EIN GROSSZÜGIGER SPONSOR RUFT SIE AN. WAS WÜRDEN SIE AM LIEBSTEN UMSETZEN?

Es ist traurig, dass es viele Menschen mit Behinderung gibt, die täglich mit ihren Versicherungen und Krankenkassen kämpfen müssen – um Dinge des täglichen Lebens oder Dinge, die das tägliche Leben erleichtern können. Diesen Stress würde ich diesen Personen gerne abnehmen.
Man könnte ein Stiftung oder Ähnliches damit gründen.

Vielen herzlichen Dank für dieses Interview!
Martina Lange
Chefredakteurin Magazin Momo –
Mobilität · Motion & Barrierefrei
WEITERE INFOS UNTER:

Kristina Vogel – Olympiasiegerin,
Weltmeisterin und Autorin des Buches
„Immer noch ich. Nur anders“,
erschienen im März 2021

Cover "Immer noch ich. Nur anders"

Fotos: Buchcover siehe Verlag, Katrein Brenner, Markus Wissmann_shutterstock.com