Mit Fingerprothese zurück ins Arbeitsleben

Es waren nur Millisekunden der Unachtsamkeit, die zu einem tragischen Arbeitsunfall führten. Kai stand als Maschinen- und Anlagenführer an der Richtbank. Die fuhr zusammen, erwischte seinen Mittelfinger und zog die Hand sofort ins Innere der Maschine. Seine Finger wurden durchgewalzt und die Haut abgezogen.

Mann mit Fingerprothese und Ball in der Hand

Operation und Amputation im Klinikum Bergmannsheil

Vollkommen geistesgegenwärtig schafft der damals 40-Jährige es, die Maschine abzustellen und zu öffnen. „Ich nahm meine Hand raus, sah sie mir an und sagte zu meinem Kollegen: ‚Ich glaub, du musst einen Krankenwagen rufen.‘“ Im Klinikum Bergmannsheil in Bochum wird er nur wenig später operiert. Erst am nächsten Tag wird er durch den Oberarzt aufgeklärt: Der Mittelfinger konnte nicht gerettet werden, aber es blieben immerhin einiges vom Zeigefinger sowie ein Stück vom Ringfinger übrig. Ein paar Wochen später musste allerdings der Zeigefinger aufgrund einer bakteriellen Infektion nachamputiert werden.

Mann mit Fingerprothese

Umstellung als Herausforderung angesehen

Die ganze Situation war für den sportlichen Mann ein Schock. Aber mehr Sorgen machte er sich um seine Frau, die gerade schwanger war, als die Nachricht sie auf der Arbeit erreichte. „Da ich Rechtshänder bin, bedeutet die Amputation eine erhebliche Beeinträchtigung. Aber ich habe viel Sport gemacht in meinem Leben – Handball –, da lernt man, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und weiterzumachen. Meine Frau ist da genauso wie ich. Du kannst es eh nicht mehr ändern, du musst mit dem, was übrig ist, das Beste daraus machen.“

Mann mit Fingerprothese

MCPDriver von Naked Prosthetics

Als die Wunden verheilt waren, stand die Versorgung an. Nach einer Testversorgung mit einer myoelektrischen Finger- bzw. Handprothese stand fest, dass diese nicht praktisch genug für Kai sein würde. Anders sah es mit der Fingerprothese von Naked Prosthetics (Össur) aus. Die MCPDriver funktionieren rein mechanisch, bestehen aus Stahl sowie Nylon 12, was sie sehr robust und zudem wasserfest macht. „Das war ein ganz besonderer Moment. Es war wie eine Offenbarung! Es gab Ersatz für meine Finger – und dann einen so einfachen! Die Prothese ließ sich von Anfang an intuitiv steuern. Und dadurch, dass ich noch Gefühle an den Stümpfen habe, hatte ich auch sofort eine Rückmeldung. Ich hatte richtig Gänsehaut.“

Handball spielt er inzwischen auch wieder und ist in seinen alten Job zurückgekehrt. Sogar an derselben Maschine kann er dank Fingerersatz arbeiten.

Mehr Infos über die Fingerprothesen von Naked Prosthetics finden Sie hier. (Bitte Hyperlink einfügen Kai-Moeller_Naked-Devices) https://go.ossur.com/mehr-uber-Naked-Prosthetics-erfahren_2023-06

Text und Fotos: Össur Deutschland