Mobil mit dem Kettwiesel von Hase Bikes

Zurück ins Leben

Nele (24) und Timo (27) waren erst drei Monate zusammen, als Timo einen schweren Verkehrsunfall hatte. Nichts ging mehr, nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma musste er alles neu lernen: atmen, sprechen, gehen, schlucken und vieles mehr. Von einem Tag auf den anderen saß der bis dahin sportliche 20-Jährige im Rollstuhl und war auf ständige Hilfe angewiesen. Sieben Jahre später machen Timo und Nele mit ihrer Story auf Instagram fast 39 000 Followern Mut.

Gerade waren sie sechs Wochen im Urlaub, unter anderem in Holland und der Slowakei, haben Radtouren und Wanderungen unternommen, Städte besichtigt und am Strand gelegen. Neben Timos Ehrgeiz, im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine zu kommen, haben das Kettwiesel von Hase Bikes und die vielen Möglichkeiten, es speziell für Timo auszustatten, einen großen Anteil an seiner Erfolgsgeschichte: zum Beispiel ein Spezialpedal, in dem er das linke Bein fixieren kann, die Einhandlenkung und die Einhandbedienung des Displays oder eine Stockhalterung, damit er am Ziel selbstständig aufstehen und loslaufen kann. „Mit dem Kettwiesel habe ich meine Freiheit zurückgewonnen, bin nicht mehr ständig auf Begleitung angewiesen und kann selbst entscheiden, wann ich wohin fahre.“ Trotzdem ist er selten allein unterwegs. Meistens sind Nele und sein Assistenzhund Nemo dabei. „Radfahren ist unser gemeinsames Hobby geworden“, sagt Nele, die gerade 17 Jahre alt war, als Timo verunglückte. „Natürlich sind wir manchmal traurig oder frustriert. Aber dann unternehmen wir etwas, das gute Laune macht. Zusammen kochen oder Kuchen essen – das geht immer“, lacht sie. Oder eben Rad fahren.

Im Urlaub hat Timo alle Wanderungen einfach mit dem Rad gemacht. „Im Wald komme ich damit über jede Wurzel, mit dem Rolli ist das unmöglich.“ Auch das Kopfsteinpflaster in Münster, wo die beiden wohnen, ist auf dem Kettwiesel kein Problem. Nele macht hier ihren Master in Sport und Englisch fürs Lehramt. Timos Leidenschaft ist es geworden, anderen Mut zu machen. Auf Instagram gibt er ihnen Einblick in sein Leben, in den ganz alltäglichen Wahnsinn, wie er sagt, klärt Menschen über Barrierefreiheit auf und stellt Orthesen oder andere Hilfsmittel vor, die ihm durch den Alltag helfen. Dazu gehört definitiv das Kettwiesel. Das Radfahren hat ihm nicht nur seine Mobilität zurückgegeben, sondern macht ihm und Nele immer wieder gute Laune – die entscheidende Voraussetzung für ihre unglaubliche Lebensfreude!

Mehr über Timo: www.instagram.com/timostiehl/

Mehr über das Kettwiesel: www.hasebikes.com/

Text und Fotos: Hase Bikes