Nachhaltigkeit – Sönkes Süßkartoffeln

Sönkes Süßkartoffeln – eine Erfolgsgeschichte

Hinter Sönkes Süßkartoffeln steht Sönke Strampe, ein engagierter Bio-Landwirt aus Bad Bevensen. Seit 2015 leitet er den Familienbetrieb in der malerischen Lüneburger Heide.

Mit großer Leidenschaft widmet sich Sönke seit 2016 gemeinsam mit seiner Frau dem Anbau von Süßkartoffeln auf eigenen Feldern in Niedersachsen und gilt damit als Pionier. Die Idee für den Anbau kam beim gemeinsamen Essen, als sie Süßkartoffeln aus Übersee zubereiteten.

Schon 2017 konnten die ersten Süßkartoffeln aus eigener Ernte im regionalen Lebensmitteleinzelhandel angeboten werden, damals noch per Hand geerntet. Der Anbau war und ist eine Herausforderung, da Süßkartoffeln ursprünglich aus Südamerika stammen und wärmere Bedingungen bevorzugen, als sie in Deutschland üblich sind. Dennoch ist das gemeinsame Ziel von Familie Strampe schnell klar: ganzjährig regionale Bio-Süßkartoffeln von höchster Qualität anzubieten. Der Klimawandel unterstützte dieses Vorhaben.

Die Qualität ihrer Produkte liegt Sönke und Anna besonders am Herzen, weshalb sie die Süßkartoffelknollen stets sorgfältig behandeln – fast wie rohe Eier. Diese Hingabe hat ihnen bereits mehrfaches Lob von zufriedenen Kunden eingebracht.

Seit 2018 konnten sie die Anbauflächen und Erntemengen so stark erhöhen, dass nun auch Bio-Großhändler ihre Süßkartoffeln in der Lüneburger Heide sowie im Großraum Bremen und Hamburg führen. Dies ermöglicht noch mehr Kunden den Zugang zu regionalen Bio-Süßkartoffeln. Zudem bieten sie ihren Onlineversand über CrowdFarming an. Kunden haben die Möglichkeit, Ackerflächen von Sönke zu adoptieren und langfristig Süßkartoffelpakete zu erhalten oder einzelne Ernteboxen zu bestellen. Diese Boxen werden europaweit geliefert und angefragt.

Ihre hervorragende Arbeit wurde 2022 mit dem CeresAward gewürdigt, als Sönke als Bio-Llandwirt des Jahres ausgezeichnet wurde. Der CeresAward ist ein renommierter Landwirtschaftspreis in Deutschland, der besondere Leistungen im Bereich des ökologischen Landbaus und der nachhaltigen Landwirtschaft ehrt.

Sönke und Anna setzten sich zudem stets dafür ein, nachhaltige Partnerschaften für die Verwertung all ihrer Süßkartoffeln zu finden, auch jener, die nicht der ersten Güteklasse entsprechen. Dies sind Süßkartoffeln, die aufgrund von Abweichungen bei Gewicht, Ernteverletzungen oder ihrer von der Norm abweichenden Form nicht den Einzelhandelsstandards entsprechen und daher für den Verkauf auf dem herkömmlichen Markt ungeeignet sind.

Beide sind fest davon überzeugt, dass selbst unperfekte Süßkartoffeln köstlich schmecken und wertvoll sind. Nachhaltigkeit und eine respektvolle Nutzung von Lebensmitteln stehen für sie im Mittelpunkt ihrer Mission.

Sönkes Süßkartoffeln können über seine Website www.soenkes-suesskartoffeln.de bestellt werden.

Text und Fotos: privat