R82 x:panda evolution – eine Evolution für Justins tägliches Leben!

R82 x:panda evolution – eine Evolution für Justins tägliches Leben!

Justin (7) lebt zusammen mit seiner kleinen Schwester Miley (2) und seiner Mutter Maiken in Dänemark. Er ist ein aufgeweckter, fröhlicher und sehr aktiver Junge.

Der inzwischen Siebenjährige kam in der 23. SSW und mit einem Gewicht von 595 Gramm zur Welt. Er verbrachte seine ersten 121 Tage auf der Intensivstation der Universitätsklinik Odense. Mit Erreichen des ersten Lebensjahrs wurde bei ihm eine spastische Zerebralparese diagnostiziert, zusätzlich leidet er aufgrund der Beatmung nach der Geburt an einer chronischen Lungenerkrankung, für die er auch heute noch Medikamente einnehmen und regelmäßig inhalieren muss.

Direkt nach dieser Diagnose wurde Justin mit dem modularen Sitzsystem x:panda und einem Zimmeruntergestell versorgt – zu diesem Zeitpunkt vor allem aufgrund der sehr guten Mitwachs- und Umbaumöglichkeiten. Für Mama Maiken war vor allem das Gestell, mit dessen Hilfe sie jede benötigte Sitzhöhe – egal, ob Fußboden, Sofa oder die Küchenarbeitsplatte – einstellen kann, eine große Erleichterung im Alltag. So war Justin überall dabei und sie hatte die Hände frei, zum Beispiel beim Füttern.

Inzwischen geht Justin in die Schule und wird täglich vom Schulbus abgeholt – hierfür wird sein x:panda auf dem R82 Multiframe, einem Outdoor-Gestell montiert, denn der Sitz ist einfach abnehmbar und mithilfe eines Adapters schnell auf verschiedene Fahrgestelle montiert. Die x:panda- und alle R82-Untergestelle sind Crash-getestet und für den Autotransport zugelassen.

Der x:panda ist bereits seit 2007 auf dem Markt und mit der neusten Version „evolution“ nutzt der Junge das meistverkaufte modulare Sitzsystem weltweit!

x:panda ist für verschiedene Krankheitsbilder geeignet, aber insbesondere für Nutzer mit hohem Muskeltonus – wie bei Justin. Die patentierte dynamische Rückenlehne gibt schon bei relativ geringem Widerstand nach, zum Beispiel, wenn sich der Junge ausstreckt und gegen sie drückt – oder beim unkontrollierbaren Einschießen einer Spastik. Bei nachlassendem Druck wird er automatisch wieder in die ursprüngliche Sitzposition gebracht. Der physiologische Drehpunkt sorgt dafür, dass Scherkräfte am Rücken minimiert werden und das Zubehör, wie Seitenpelotten oder die Kopfstütze, bei Bewegung seine Position nicht verändert. Somit ist eine gleichbleibend gute, funktionelle Haltung sichergestellt – ganz gleich, ob der Tonus sich verändert.

Justins Therapeutin erzählt uns stolz, dass sie eine Verbesserung der Rumpfstabilität feststellen kann und sich auch das Lungenvolumen dank der aufrechten Haltung verbessert hat. So muss er seltener inhalieren und die Medikamente konnten reduziert werden.

Mutter Maiken ergänzt glücklich: Das Wichtigste sei, dass Justin dank der x:panda viel selbständiger ist und beispielsweise gelernt hat, alleine zu essen. Eine echte Evolution für den Familienalltag!

Der x:panda evolution ist in vier Größen erhältlich und für Nutzer ab dem ersten Lebensjahr bis zum Erwachsenwerden (max. 80 kg) geeignet.

Text und Fotos: R 82