Vorsicht Anflug! Richtiges Verhalten nach einem Insektenstich

Vorsicht Anflug!

Richtiges Verhalten nach einem Insektenstich

Eine alltägliche Situation im Sommer: Eine Wespe bzw. Biene nähert sich. Insbesondere Kinder verspüren dann den Drang, nach ihnen zu schlagen. Doch was kann die Folge sein, wenn das Tier schneller war?

Insbesondere Kinder entwickeln ein starkes Schmerzempfinden bei einem Insektenstich. Grundsätzlich ist dieser allerdings eher ungefährlich. In Einzelfällen können Kinder jedoch auf Insektengift mit so heftigen Symptomen reagieren, dass binnen kurzer Zeit sogar eine lebensbedrohliche Situation eintritt.

Normale körperliche Reaktion nach einem Insektenstich

Die Haut um die Einstichstelle schwillt stark an, wird heiß und gerötet. Des Weiteren kommt es zu Juckreiz und einem lokalen Schmerz.

Allergische Reaktion nach einem Insektenstich

Allergische Reaktionen können die weitere Folge sein. Um kein Risiko einzugehen, ist das Alarmieren eines Rettungswagens in dieser Situation unumgänglich. Die allergischen Reaktionen äußern sich durch Symptome, die über die normale Schmerzempfindung und Schwellung hinausgehen.

Typische Anzeichen einer allergischen Reaktion sind:

• Starke Schwellung (größer als 10 cm) auch an Körperstellen, die weiter von der Einstichstelle entfernt sind
• Rötung
• Juckreiz
• Übelkeit
• Erbrechen
• Starkes Herzklopfen
• Blutdruckabfall, Atemnot, Kreislaufbeschwerden (anaphylaktischer Schock)

Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Insektenstichen

• Stachel – wenn vorhanden – vorsichtig mit einer Pinzette entfernen.
• Kalte Umschläge oder Coolpacks lindern den Schmerz und lassen die Schwellung schneller zurückgehen.
• Das Einreiben der Stichstelle mit einer kalten, rohen Zwiebel kühlt und befeuchtet die Einstichstelle.
• Kühlende Insektenstich-Salben lindern den Juckreiz.
• Einstichstelle desinfizieren.
• Nicht kratzen, damit die Einstichstelle sich nicht infiziert.

Zu viel Sonne. Aber was genau ist der Unterschied zwischen einem Sonnenstich und einem Hitzschlag? Und was kann ich dagegen unternehmen?

Was ist ein Sonnenstich?

Menschen, die zu viel Sonne auf den Kopf und Nackenbereich abbekommen haben, können einen Sonnenstich erleiden. Durch die starke Hitze kommt es zu einer Irritation des Gehirns und der Hirnhaut. Diese löst Entzündungsreaktionen aus. Auch eine Hirnschwellung kann die Folge sein.

Was ist ein Hitzschlag?

Schuld an einem Hitzschlag ist nicht primär die direkte Sonneneinstrahlung, wie es beim Sonnenstich der Fall ist, sondern eine heiß-feuchte Umgebung oder eine starke Wärmeentwicklung ohne genügende Kühlung. Durch starkes Schwitzen versucht der Körper, den Temperaturanstieg möglichst gering zu halten. Dauert dies über eine längere Zeit an, überanstrengt sich der Kreislauf und es kann zu einem Hitzekollaps oder zu einem Hitzschlag kommen.

Einige Symptome eines Sonnenstichs ähneln denen eines Hitzschlags, der allerdings noch gefährlicher ist. Wenn Unsicherheit herrscht, worum es sich handelt, sollte man im Zweifel einen Arzt verständigen. Manche Fachleute empfehlen dies bei Anzeichen eines Sonnenstichs sowieso immer. Grundsätzlich lässt er sich vom Hitzschlag durch bestimmte Merkmale unterscheiden.

Beim Sonnenstich …

• erscheinen die Beschwerden um Stunden verzögert, beim Hitzschlag erscheinen sie üblicherweise noch, während Betroffene der Hitze ausgesetzt sind.

• fühlt sich nur der Kopf heiß an, die Haut am Körper aber normal warm oder leicht kühl. Beim Hitzschlag ist der ganze Körper fiebrig-heiß, zumindest zu Anfang.

• sind Puls und Blutdruck normal. Beim Hitzschlag ist der Puls erhöht, aber wegen des niedrigen Blutdrucks oft schwer zu fühlen.

• sind Nackenschmerzen und -steifigkeit häufig, beim Hitzschlag hingegen selten.

Erste Hilfe bei einem Sonnenstich

Bei den ersten Anzeichen eines Sonnenstichs (Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen) bringen Sie Kinder unbedingt an einen schattigen Platz, idealerweise in einen Raum mit Zimmertemperatur. Kühle Umschläge und Getränke helfen, den Körper zu kühlen und einen möglichen Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust auszugleichen.

Erste Hilfe bei einem Hitzschlag

Das betroffene Kind an einem kühlen schattigen Ort mit erhöhtem Oberkörper hinlegen. Wenn möglich den Kopf mit kalten feuchten Tüchern abdecken und etwas Wind bzw. Luft zukommen lassen. Nach Möglichkeit viel trinken. Gut geeignet sind isotonische Getränke, Fruchtsaftschorlen, Mineralwasser oder lauwarmer Kräutertee. Abzuraten ist grundsätzlich von eiskalten Getränken.

Ein Beitrag von Kevin Lange

Quellen: netdoktor.at, apotheken-umschau.de

Fotos: Claudia Hautumm_pixelio.de, Bettina Kopps_pixelio.de, russian1_123rf.com, ????????? ????????_123rf.com