Samuel – 19 Jahre. Und immer noch Trixxer

Samuel

Das TRIX von HASE BIKES ist ein Therapie-Rad für Kids und hat eine Hilfsmittelnummer. Samuel war 13, als er sein mattschwarzes Trike bekam und die Geschwindigkeit für sich entdecken konnte. ­
Er liebt es bis heute.

Samuel

Aus Sunshine Sammy ist Samuel geworden. Geblieben ist dieses unfassbar entwaffnende Lächeln, das ihm so viele Türen öffnet. „Samuel hat oft Glück. Ihm passieren die guten Dinge“, erzählt Betty Fernandez. Das ist gut so, denn ihr Sohn kam mit dem Sjögren-Larsson-Syndrom zur Welt, das seine körperliche und geistige Entwicklung stark beeinträchtigt. Das Laufen mit Krücken fällt schwer, sein Alltagsgefährt ist der Rolli. Aber in der Freizeit geht es ab, seit das TRIX im Haus ist. Als Delta-Trike mit tiefem Schwerpunkt ist das TRIX nämlich kippsicher und wendig zugleich, und Sam liebt es, damit unterwegs zu sein. Damit das trotz der Spastiken in seinen Beinen möglich ist, hat HASE BIKES das TRIX mit einem starren Gang ausgestattet und Spezialpedale mit Wadenhalter montiert.

Mittlerweile ist Samuel 1,75 Meter groß, aber zum Glück wächst das TRIX mit, und noch gibt es Luft nach oben – 15 Zentimeter, um genau zu sein. Der HASE-BIKES-Händler in Trebur steht als Servicepartner allzeit bereit, um Anpassungen vorzunehmen, und außer einem Verschleißteil war bisher alles top am Trike. Als wegen Corona auch Sams schulbegleitendes Internat geschlossen werden musste, wohnte er vorübergehend wieder zu Hause. „So hat uns Corona 3 ½ tolle gemeinsame Monate beschert.“ Wie bei so vielen stand auch bei Familie Fernandez das Radfahren während des Lockdowns hoch im Kurs. Weil Samuel keine Mammuttouren fahren kann, haben sie sich bei Freunden einen VW-Bus geliehen, in dem sie ihre E-Bikes und das TRIX an Ausflugsziele transportieren konnten, um dort Neues zu erfahren. „Eine schöne Zeit!“, schwärmen Betty und ihr Mann Dave, und man spürt die leise Wehmut darüber, dass ihr Sohn jetzt wieder – wie die große Schwester Isabel – nur jedes zweite Wochenende zuhause ist.
Aber eigentlich ist das ja ganz toll, denn Sam hatte wieder einmal Glück und bekam Ende Juli einen Platz in einem Wohnprojekt für junge Erwachsene. Von dort hat er es nicht weit zu den Schlockerhof-Werkstätten, wo er jetzt in diversen Ausbildungsbereichen seine Talente entdecken kann. Eine Fahrrad-Werkstatt ist übrigens auch dabei …

Mehr Informationen unter
www.hasebikes.com

Fotos und Text: Hase Bikes