Sandro lernt mit 16 zum vierten Mal Laufen

„Im Grunde kann man sagen, ich habe zum vierten Mal Laufen gelernt.“ Der sechzehnjährige Schüler Sandro hat infantile Zerebralparese (ICP). Bestimmte Muskelgruppen stehen bei ihm ständig unter starker Spannung, seine Beine kann er kaum strecken. Dank einer speziellen Operation und durch Unterstützung seines Physiotherapeuten an der SRH Stephen-Hawking-Schule kann er sich wieder besser bewegen.

„Da kommen die Muskeln nicht hinterher“

Bereits zum dritten Mal in seinem Leben hat sich Sandro nach München aufgemacht, um eine sogenannte Myotomie in einer Spezialklinik durchführen zu lassen. Bei dem fünfzehnminütigen Eingriff wird die betroffene Muskulatur „eingeritzt“, um die Spannung zu reduzieren. Mit den Ärzten in der Münchener Klinik ist Alessandro mittlerweile „auf Du und Du“. Nach drei Operationen kennt man sich eben. Die Zeit nach der OP ist trotzdem nicht einfach, wie er beschreibt: „Nach dem Eingriff fühlt es sich erstmal an, als würden kleine Messer in die Muskeln gerammt werden, sobald man sie nutzen möchte. Aber man merkt schnell, wie man sich besser bewegen kann.“ Daher beginnt nach der Operation auch schon im Krankenhaus die Mobilisierungsarbeit.
„Im Wachstum der Kinder und Jugendlichen verlängern sich die Knochen. Durch die ohnehin unelastische Muskulatur verstärken sich die Spannungssymptome, da kommen die Muskeln einfach nicht hinterher“, erklärt Hubert Binder-Koch, Physiotherapeut an der SRH Stephen-Hawking-Schule. Alessandro besucht an der Privatschule für körperbehinderte Menschen das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf. Die Physiotherapeuten der Schule können Aspekte der physiotherapeutischen Förderung in Unterrichtssituationen einfließen lassen.
Für Binder-Koch ist die Aktivierung der Muskeln in natürlichen Alltagssituationen der Schlüssel zum Erfolg. Alessandro und er üben beispielsweise das Treppensteigen. Diese einfache Übung hat Auswirkungen auf die gesamte Körperhaltung des Schülers, stärkt die Symmetrie des Körpers und fördert die Muskelstreckung.

Physiotherapie als Unterrichtsinhalt

Ein solch ganzheitliches Verständnis liegt allen therapeutischen Angeboten an der SRH Stephen-Hawking-Schule zugrunde. Die in den 1970er Jahren gegründete Privatschule mit Internat ermöglicht Schülern ohne und mit einer Körperbehinderung von der Grundschule bis zum Gymnasium den Schulbesuch. Qualifizierte Therapie und Pflege sind dabei ein wesentlicher Teil des Erfolgskonzepts. „Wir verfolgen das Ziel, den Schülern größtmögliche Selbstständigkeit und die aktive Teilhabe an Unterricht und Alltagsleben zu ermöglichen“, erläutert Binder-Koch.
Ganz in diesem Sinne werden die therapeutischen Angebote an der SRH Stephen-Hawking-Schule interdisziplinär abgestimmt und nach Möglichkeit direkt in den Schulunterricht integriert. In Einzel- und Gruppensituationen sowie durch aktive Unterstützung im Unterricht fördern therapeutische Fachkräfte wie Binder-Koch die Schüler. Die Befähigung zum eigenständigen Leben beinhaltet in der Physiotherapie konkrete Beispiele wie das Gehen kurzer Strecken, das Aufrichten des Körpers oder den Zugang zu sportlichen Aktivitäten. Hierfür kommen spezielle Trainingsgeräte zum Einsatz, die durch manuelle Therapieformen ergänzt werden.

Fußball, Feuerwehr und Physiotherapie

Auch Sandro schätzt dieses Angebot an seiner neuen Schule sehr: „An meiner alten Schule gab es einfach nicht so viele Möglichkeiten. Außerdem bleibt mir nach der Schule genug Zeit, um mit meinen Freunden Fußball oder Tischtennis zu spielen. Und wenn man dann noch einen Therapeuten wie Herrn Binder-Koch hat, macht es meistens richtig Spaß.“ Mit dem von der Schule organisierten Fahrservice fährt er täglich 20 Kilometer zum Unterricht und wieder nach Hause zurück. So bleibt ihm auch für das Engagement in der Jugendfeuerwehr seines Heimatortes Mühlhausen noch Zeit. Genau diese selbstverständliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben hat sich die SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd auf die Fahne geschrieben.
In diesem Jahr beendet Sandro seine Schullaufbahn und möchte eine Ausbildung zum Bürokaufmann beginnen. „Hoffentlich gibt es dort einen Fahrstuhl“, sagt er grinsend zu seinem Therapeuten Binder-Koch, „das ständige Treppensteigen ist schließlich ganz schön anstrengend.“


Info

SRH Stephen-Hawking-Schule
Info.shs@srh.de
www.stephenhawkingschule.de

Fotos: SRH Schule