SPOMI in Dortmund: SPOrt-MIteinander

Behindertensportverein 2017 – RBG Dortmund 51 e. V:
„SPOMI“ – Offenes Sportangebot für Alle
Die Kinder und Jugendlichen können mit
jedem vorbeikommen. Mama und/oder
Papa, Oma und/oder Opa, familienunter-
stützender Dienst oder sogar die besten
Freunde. Es ist egal, ob mit oder ohne Behinderung. Alle sind herzlich willkommen.„SPOrt-MIteinander“ – oder kurz „SPOMI“ – lautet das Motto des ausgezeichneten Spiel- und Sportangebots der Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51.

Es ist ganz schön Leben in der Sporthalle an diesem Samstagvormittag im Dortmunder Stadtteil Gartenstadt: Viele Kinder tummeln sich in der Dreifach-Turnhalle. Manche beschäftigen sich allein mit einem Sportgerät, andere gemeinsam mit anderen.

Auch der achtjährige Felix ist in Bewegung. Der muntere Junge hat eine geistige Behinderung und beschäftigt sich gerade mit einem Rollbrett. Er legt sich mit dem Bauch auf das Holzbrett, an dessen Unterseite vier Rollen befestigt sind, und flitzt durch die Halle. Kurz darauf breiten Kinder, Übungsleiter und Eltern ein großes weiß-rotes Schwungtuch im hinteren Teil der Halle aus und versuchen, einen Ball immer wieder nach oben zu katapultieren. Felix ist sofort zur Stelle und spielt mit. Denn das Motto an diesem Samstag lautet „SPOMI spielt“.

Zum dritten Mal ist Felix begeistert bei „SPOMI“ und hat diesmal seine Cousine Nina (12) dabei. Sie hat keine Behinderung und macht mit ihrem kleinen Cousin zusammen Sport. „Ich mag das bunte Durcheinander. Jeder kann sich hier bewegen, wie er will“, sagt Felix‘ Mutter.

„SPOMI“ steht für „SPOrt-MIteinander“. Das bedeutet, alle können zu dem Sportangebot kommen, sich bewegen, spielen, die unterschiedlichsten Sportgeräte ausprobieren und auf sportliche Entdeckungsreise gehen. Egal ob Kind, Jugendlicher, Eltern, Geschwister, Oma und Opa, mit oder ohne Behinderung. Jedes Mal gibt es ein anderes Motto, dennoch kann jeder so aktiv sein, wie er oder sie es mag. „Wir wissen oft selbst nicht, wie es sich entwickelt, was am Ende hier passiert oder wie viele Leute kommen“, verrät Petra Opitz. Diesmal sind wieder um die 80 Menschen da. Etwa eine Stunde vorher bereiten Opitz und ihr Team mit zehn Übungsleitern die Sporthalle vor. Sie bauen ein Trampolin auf, bereiten ein Schwingseil vor, stellen Rollstühle bereit, Kisten, Rollbretter und verschiedene Bälle.

Sogar weite Wege nehmen einige Teilnehmer in Kauf. Extra aus dem etwa 70 Kilometer entfernten Düsseldorf ist Familie Fiedler gekommen. Tochter Lucy (3) wurde mit Spina bifida, einem sogenannten „offenen Rücken“, geboren und sitzt im Rollstuhl. Vater Max hat einen umgedrehten Kasten auf ein Rollbrett gelegt, am Kasten hat er ein Seil befestigt, mit dem er diesen durch die Halle zieht. Darin sitzt sein Sohn Theo (5), dahinter hält sich Lucy fest und fährt mit ihrem Rollstuhl hinterher. Gemeinsam haben sie Spaß. „SPOMI ist toll! Es sind immer viele Kinder hier. Bei uns in Düsseldorf gibt es leider nichts Vergleichbares. Zudem sind die Sporthallen dort selten barrierefrei“, erzählt Mutter Steffi Fiedler.

„SPOMI“ gibt es bei der RBG Dortmund 51 bereits seit dem Jahr 2000, hervorgegangen aus einem Studentenprojekt der TU Dortmund. „Wir möchten auch andere Vereine ermuntern, solche Angebote nachzuahmen. Es ist nicht schwer“, sagt Petra Opitz. Dennoch ist es ein einzigartiges Projekt. Zurecht ist die RBG Dortmund 51 für dieses Sportangebot in diesem Jahr vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen als Behindertensportverein des Jahres in der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ ausgezeichnet worden.

Kontakt:

Petra Opitz
Tel.: 0231/102632
E-Mail: rbg-do51@t-online.de
www.rbg-dortmund51.de

Weitere Termine (immer samstags):
Ort: Sporthallen der Gesamtschule Gartenstadt
Hueckstr. 25-26
44141 Dortmund
Zeit: 10 – 13 Uhr

Eine Anmeldung zu den jeweiligen Terminen ist nicht notwendig. Man kommt – oder man kommt nicht. Und kostenlos ist es auch für alle, egal ob man einmal oder zehnmal kommt.

17. März: Spomi paralympisch
14. April: Ab in den Dschungel
12. Mai: Tanz im Mai
16. Juni: Spomi unterm Zirkuszelt
14. Juli: Bälle, Bälle, Bälle
1. September: Klettern wie die Affen
6. Oktober: 99 Luftballons
10. November: Spomi schwindelfrei
15. Dezember: Auch der Nikolaus treibt Sport