Stingray Swing-out – der neue Autositz mit einzigartigen Funktionen

Stingray Swing-out – der neue Autositz mit einzigartigen Funktionen

Sich umständlich verdrehen und schlimmstenfalls sogar den eigenen Rücken schädigen, um sein Kind in den Autositz zu setzen? Wir sind uns sicher, manch einer von Ihnen erlebt dies täglich und fragt sich zu Recht, warum das so umständlich sein muss. Aber da die Sicherheit eines Kindes an erster Stelle steht, entscheiden sich die meisten Eltern dennoch für den Transport im Autositz, solange es „irgendwie geht“ und nehmen die ungünstigen Transferbedingungen in Kauf.

Damit ist ab sofort Schluss, denn der neue Autositz Stingray Swing-out von R82 vereint die beliebten und komfortablen Sitzeinstellungen des Stingray Rehawagens mit einer einzigartigen Dreh- und Ausschwenkfunktion: Auf einem ausgeklügelten Schienensystem kann man den gesamten Sitz aus dem Fahrzeuginneren herausziehen, bevor man ihn um 90 Grad dreht. In dieser Position gewinnt man Platz für Kopf und Beine, die z.B. bei einer einschießenden Spastik den Transfer erschweren können. Nun kann das Kind in aller Ruhe im Sitz positioniert, das Zubehör eingestellt und Gurte angelegt werden; erst dann geht es zurück ins Fahrzeuginnere.

Ein weiteres Highlight des Stingray Swing-out ist sein außergewöhnlicher Sitzkomfort: Er verfügt bereits im Grundmodell über eine stufenlose Sitzneigungsverstellung bis 30 Grad und eine Kopfstütze mit Seitenaufprallschutz. Dies garantiert eine sichere und entspannte Autofahrt insbesondere für Kinder, die über keine ausreichende Kopf- und oder Rumpfkontrolle verfügen. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass ein Rollstuhl laut Crashtest und CE-Bestimmungen während der gesamten Autofahrt in die aufrechte Sitzposition gebracht werden muss, auch wenn er über eine Sitzneigungsverstellung und Transportbeschläge verfügt.

Die Sitztiefe des Stingray Swing-out kann 7 cm, die Rückenhöhe 10 cm stufenlos verstellt werden. Mit der umfangreichen Zubehörpalette, wie z.B. Seitenpelotten, Beckenführungen und Fußplatte, kann der Autositz optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes angepasst werden und wächst lange mit. Das Sitzpolster gibt es in sieben verschiedenen Farben, es kann sehr einfach abgenommen und bis 40 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Ebenfalls im Grundmodell enthalten ist die Isofix-Halterung, ein besonders sicheres und einfach zu bedienendes Befestigungssystem für Autokindersitze, dass seit 2013 in allen Nutzfahrzeugen Standard ist. Für Fahrzeuge ohne Isofix oder für die Montage des Stingray Swing-out auf dem Beifahrersitz ist ein alternatives Befestigungssystem erhältlich.

Der Stingray Swing-out ist in vier Größen erhältlich und für Kinder von 9 bis 36 kg (Gruppe I-III ECE 44/04) zugelassen. Er hat erfolgreich Crash- und Seitenaufpralltests bestanden und erfüllt die Anforderungen nach ISO/DIS 14646.

Mehr Informationen unter: www.r82.de