trivida macht das Leben im Rollstuhl für alle einfach leichter

Es ist absolut verständlich, dass sich Rollstuhlfahrer:innen trotz der Bewegungseinschränkung ein Stück Freiheit und ein Mindestmaß an Privatsphäre wünschen. Mit trivida® gehen diese Wünsche in Erfüllung. Das patentierte trivida®-Rad sorgt mit herausnehmbaren Segmenten für einen sicheren und barrierefreien Transfer zwischen Rollstuhl, Bett, Toilette, Stuhl, Autositz etc. Jedes der drei Radteile kann einfach aus dem Rad herausgenommen werden. Die gewohnte Barriere durch das Rollstuhlrad ist somit aufgehoben und ein Umsetzen von der Toilette auf den Rollstuhl oder vom Rollstuhl ins Auto ist damit einfacher, eigenständiger und mit viel weniger Kraftaufwand möglich.

Kristina Vogel
„Ich freue mich, dass ich Teil des trivida-Teams bin und meine Erfahrung in die Entwicklung des Rollstuhlrades mit einbringen konnte. Ich hätte mir schon in der Reha einen Rollstuhl mit trivida-Rädern gewünscht, dann wäre ich viel schneller selbstständig gewesen und hätte auch das Pflegepersonal entlastet.“

Kristina Vogel, zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin im Bahnradfahren, nach einem Trainingsunfall 2018 querschnittsgelähmt.

Rollstuhl mit trivida Rad

Einzigartige technologische Lösung – kinderleicht zu bedienen

Wer das trivida®-Rad zum ersten Mal in Aktion sieht, fragt sich unweigerlich, warum vor den Erfindern noch niemand auf diese Idee gekommen ist. trivida® ist eine vom TÜV getestete deutsche Entwicklung und von den Krankenkassen als medizinisches Hilfsmittel anerkannt und somit für Anwender:innen kostenlos. Das Rad mit den drei Segmenten passt an jeden Rollstuhl basiert auf der innovativen triatec®-Technologie:

  • eine patentierte Spezialnabe mit drei ergonomisch geformten Arretierungshebeln,
  • eine Schnellwechselachse,
  • drei leichte Radsegmente, die über eine intelligente Führungstechnik wie von selbst ineinander gleiten und eine stabile Einheit bilden,

trivida® gibt es als hochwertiges Kunststoff-Vollgummi-Speichenrad oder auch als besonders leichtes und belastbares Karbonrad. Zusammengesetzt unterscheidet sich das dreiteilige Rad nicht von einem herkömmlichen Rollstuhlrad. Der ganz große Unterschied ist das Plus an Mobilität, Sicherheit und Lebensqualität.

trivida Rad

trivida bedeutet selbstbestimmtes Leben

Viele Rollstuhlfahrer:innen, die inzwischen auf trivida®-Räder umgestiegen sind, sprechen von einem großen Stück Unabhängigkeit und Sicherheit, das in ihr Leben gekommen ist. Selbstverständlich profitieren auch die pflegenden Angehörigen und professionellen Pflegekräfte von dem Rad – nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Denn durch die barrierefreie Transfersituation kann nicht nur rückenschonend unterstützt werden und das Sturzrisiko bei der Mobilisation reduziert werden, sondern die zu Betreuenden können mit trivida® zudem in gewissen Situationen für sich gelassen werden und selbstständig agieren

Mehr Selbstbestimmung, mehr Entlastung, mehr Würde – trivida® bedeutet mehr vom Leben. Ein Stück mehr Autonomie, ein Stück mehr Inklusion im Alltag von gehbehinderten Menschen, ein Stück mehr Lebensfreude. Drei Teile, die ein Ganzes ergeben und ein Leben positiv verändern können.

Christian Czapek
Diplomdesigner Christian Czapek, Erfinder des trivida®-Rades
„Manchmal fühle ich mich wie einer der alten Philosophen – das Ganze ist mehr als die  Summe seiner Teile. So geht es mir mit dem Trivida Rad.“

Text und Foto: trivida