WCMX Germany OPEN – Berlin Contest

Geglückter Neustart in der Hauptstadt

Rollifahrer in der Halfpipe

Am 26.03.2022 fand in der Skatehalle Berlin der erste Contest der WCMX Germany Open statt, ausgerichtet wurde der Wettbewerb des Fachbereichs WCMX des DRS. Nach langer Zeit war dies der erste deutsche WCMX-Wettbewerb, 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 9 und 40 Jahren lockte er an. Diese zeigten ihr Können bei Einzelläufen und beim Jam, in dem alle nochmal ihre besten Tricks präsentierten. Gerade die Kinder konnten es kaum erwarten, denn nach zwei Jahren wurden von ihnen in zahlreichen Trainings viele Fortschritte gemacht und verschiedenste neue Tricks gelernt! Gerade bei den Kleinen stand natürlich der Spaß im Vordergrund und der kam vor allem beim Jam nicht zu kurz. Einige Kids machten ihre Tricks sogar gemeinsam und fuhren Arm in Arm die Rampen hinunter. Beim sogenannten Run, also den Einzelläufen, hatten die Kinder dann circa eine Minute Zeit, um einen „Lauf“ zu machen. Bei diesem zeigten sie bei einer Fahrt durch den Skatepark möglichst viele Tricks an möglichst vielen Hindernissen. Sieger wurde knapp Amos R. Donath. Da jedes der Kinder großartige Leistungen gezeigt hatte, bekamen alle tolle Preise und eine Urkunde.

Rollifahrer in der Halfpipe vor einer Graffitiwand

Und auch bei den Erwachsenen gab es Neuzugänge, die sich das erste Mal bei einem Wettbewerb beweisen wollten. Dabei gab sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Profis, welche unter beweist stellen wollten, dass sie noch immer überzeugen können. Auch bei ihnen fanden sowohl ein Jam als auch Einzelläufe statt und auch hier zeigten alle ihre coolsten Tricks. Gerade beim Jam gab es kreative Lösungen für die komplizierten Tricks. So zeigte beispielsweise Jonte Hauschildt, der später auch bei den Erwachsenen siegte, wie er mit Hilfe eines BMX-Fahrers einen Handplant durchführte, also mit der Hand beim Drehen auf der Halfpipe diese berührte. Beim Jam sind solche kreativen Lösungen erlaubt, denn es geht um den Spaß und darum, den besten Trick zu zeigen. Nicht so bei den Einzelläufen, denn hier steht die eigenständige Performance der Teilnehmenden im Mittelpunkt.

Der Wettbewerb, der als Restart nach den harten Corona-Monaten gedacht war, war ein voller Erfolg, nicht zuletzt durch den großen Enthusiasmus der Teilnehmenden. Weitere Contests der WCMX Germany Open-Reihe sind in Planung. Mehr dazu folgt demnächst auf unseren Kanälen und unter wcmxgermany.de.

Inka Fricke

Foto: Björn Lubetzki, Credit Pascal Lieleg