WCMX goes digital

Erfolgreiche Premiere des WCMXgermany Video Contest

Rollifahrer auf einem Parcour

Die Corona-Pandemie hält die Welt nach wie vor in Atem, zum Ende des Jahres 2020 wurden die Regelungen noch weiter verschärft und machten es unmöglich, selbst digital die dritte offene Deutsche Meisterschaft im WCMX durchzuführen. Für viele war es eine große Enttäuschung, da sie sich schon gefreut hatten, dass der Wettbewerb virtuell stattfinden kann, und einige bereits ihre Videos dafür aufgezeichnet hatten. Daher überlegte der Fachbereich WCMX im Deutschen Rollstuhl-Sportverband e. V. kurzerhand, wie man trotzdem eine digitale Competition statt­finden lassen kann. So wurde die Idee zum WCMXgermany Video Contest geboren.
Bis zum 6. Februar 2021 hatten die WCMX Rider Zeit, ihre 60 bis 90 Sekunden langen Videos in zwei Kategorien einzureichen. Zum einen gab es die One-Take-Kategorie, in der sie in einem durchgängig gefilmten Video ihr Können im Skatepark zeigten. Zum anderen waren in der Edit-Kategorie Zusammenschnitte von kleinen Videoclips ihrer Tricks gefordert. Die Teilnahme in beiden Kategorien war erlaubt. So erreichten bis zum Einsendeschluss 34 Videos die Fachbereichsleitung. Nicht nur aus Deutschland nahmen die Rollstuhlskater teil, insgesamt waren sieben Nationen beim WCMXgermany Video Contest 2021 vertreten.
Eine Woche nach Einsendeschluss, am 13. Februar also, wurde die Live­sendung zum ersten WCMX Video Contest aus den AbenteuerHallenKALK bzw. der dazugehörigen Halle 59 auf YouTube ausgestrahlt. Die beiden Leiter des DRS-Fachbereichs WCMX, Patrick Krause und Timon Luu, führten die Zuschauer ab 20:15 Uhr durch die mehr als drei Stunden dauernde Show. Für musikalische Unterhaltung sorgte zudem die Kölner Punkband Jailbait, welche sich in der deutschen (Rollstuhl-)Skateszene bereits einen Namen gemacht hat.
Mit 13 Einreichungen in der Kategorie One-Take und 21 Edits zeigten die WCMXer von 6 bis 60 Jahren ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die ein Rollstuhl als Sportgerät bieten kann. Natürlich durfte hierbei die Vorstellung der Teilnehmer mit Fakten zu ihrer bisherigen WCMX-Karriere nicht fehlen. Außerdem gab es auch Live-Interviews zum Umgang mit der aktuellen Lage für den WCMX-Sport während der Corona-Pandemie.
Anders als bei den „klassischen“ WCMX-Wettbewerben, bei denen eine mehrköpfige Jury die Leistungen entsprechend der Wettkampf­ordnung beurteilen, wurde dieses Mal die Bewertung ganz den Zuschauern überlassen. Diese hatten nach der Präsentation aller Videos 30 Minuten Zeit, über ein Abstimmungs-Tool auf der Homepage des Fachbereichs in beiden Kategorien jeweils ihrem ­Favoriten eine Stimme zu geben. Zum Abschluss der Sendung wurden das After Movie und eine bis dahin noch unveröffentlichte Dokumentation über die Teilnahme zweier Rollstuhlskater an der Paraskate 2019, der WCMX- Weltmeisterschaft 2019, gezeigt.
Die Fachbereichsleitung ist mehr als zufrieden mit der Veranstaltung, die in einer bisher nie dagewesenen Form präsentiert wurde, so dass bereits der nächste WCMXgermany Video Contest für 2022 in Planung ist.

Weitere Infos, Bildmaterial und Ergebnisse
zum Video Contest unter:
presse.videocontest.wcmxgermany.de

Die Zusammenfassung der Livesendung sowie die Videos der ersten drei Platzierten beider Kategorien sind zu finden unter:
videos.wcmxgermany.de

Allgemeine Informationen zu WCMX unter:
www.wcmxgermany.de
oder bei Fachbereichsleiter Patrick Krause
wcmx@rollstuhlsport.de | Tel. 0157 74880445

Text: Timon Luu
Fotos: DRS_ Eike Michler, AnnaSpindelndreier