WCMX – wohin geht es im Jahr 2020?

Das vergangene Jahr war für die deutschen WCMX-Fahrer grandios: Zum ersten Mal fand mit der Paraskate 2019 die Weltmeisterschaft bei uns in Deutschland statt und es konnten gleich drei deutsche Athleten den Titel in ihrer jeweiligen Division für sich gewinnen. Was passiert nun also nach so einem großartigen Ereignis?

Der DRS-Fachbereich WCMX hat wieder einige Veranstaltungen für 2020 geplant. Anfang Mai werden beispielsweise die Rollstuhlsportaktionstage zum Hofwiesenparkfest in Gera bereits zum fünften Mal stattfinden, bei denen man WCMX ausprobieren und in weitere Sportarten schnuppern kann. Und im Juni wird es endlich wieder das beliebte WCMX Camp in Stuttgart geben.

Natürlich wird es auch nicht langweilig, was das Thema Wettkämpfe angeht. Bereits am 19. April wird in Hamburg zum zweiten Mal der ParkSportInsel Wheelchair Skate Jam im Wilhelmsburger Inselpark steigen. Neben einem Schnupperkurs wird es auch diesmal wieder einen kleinen Contest geben, an dem jeder teilnehmen kann – egal, ob man als Anfänger das erste Mal Wettkampfluft schnuppern oder als bereits erfahrener Wettkämpfer seine Form testen und den aktuellen Trainingsstand abfragen möchte, um sich noch weiter zu steigern. Denn eines ist sicher: Die 3. Internationale Deutsche Meisterschaft kommt und wird vom 7. bis 8. November in der Skatehalle des Backyard e. V. in Oldenburg ausgetragen.

Die WCMX-Weltmeisterschaft wird in diesem Jahr wieder in Fontana (Kalifornien) stattfinden. Ob die deutschen Athleten dorthin reisen und ihre Positionen im internationalen Ranking verteidigen und ausbauen können? Wir hoffen es sehr. Schön wäre es, wenn dies wie in den Jahren 2015 und 2016 als Team Germany möglich wäre, das gemeinsam in die USA reist und zum Wettkampf antritt.

Wie auch immer sich das Wettkampfjahr 2020 genau gestalten wird, um sich gemeinsam mit anderen darauf vorzubereiten, eignen sich besonders die monatlichen WCMX-Treffs, die aktuell an sechs verschiedenen Orten in ganz Deutschland angeboten werden. Aber natürlich sind nicht nur Leistungssportler dort willkommen, sondern – und besonders – alle, die in einer Gruppe skaten (lernen), an Tricks arbeiten und vor allem Spaß haben wollen.

Angefangen hat die Skatehalle Wiesbaden bereits 2014 mit dem ersten regelmäßigen Angebot für Rollstuhlskater. In Berlin findet der Treff des Drop In e. V. unter dem Namen „WCMX goes Berlin“ zweimal im Monat statt. Wer aus dem Norden kommt, kann beim WCMX-Treff in Hamburg unter der Leitung von Björn-Patrick Meyer skaten, einem der ersten deutschen WCMX-Fahrer. Wer sich Tipps bei Timon Luu (Weltmeister D3 2019) und Dennis Drolshagen (Vizeweltmeister D3 2019) abholen möchte, kann dies beim Treff des Reha-Sport-Clubs Rheinland e. V. in Köln tun.

Kassel und Dortmund sind die beiden anderen Adressen, an denen man regelmäßig mit anderen Rollstuhlfahrern skaten kann. Auch hier werdet Ihr von erfahrenen WCMX-Fahrern unterstützt. Wo genau ihr euch mit ihnen dafür treffen könnt und bei wem ihr euch anmelden müsst, erfahrt ihr auf der Homepage des Fachbereichs.

Termine und weitere Infos unter:

www.wcmxgermany.de
oder bei Fachbereichsleiter Patrick Krause (0157 74880445 / info@wcmxgermany.de)

Text: Timon Luu