„Wir machen es dem Corona-Virus so schwer möglich“

Gabriele Roselieb
Gabriele Roselieb

„Alles Gute! Bleiben Sie bitte geduldig und achtsam! Halten Sie sich bitte an die Regeln! Und bleiben Sie mit Gottes Hilfe gesund!“ Schon die E-Mail-Signatur von Dr. Tobias Böcker, Geschäftsführer der SRH Schulen GmbH in Neckargemünd, macht deutlich, wie ernst die SRH die Corona-Pandemie nimmt.
Der Schutz der Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der SRH Stephen-Hawking-Schule, der SRH Viktor-Lenel-Schule und der SRH Schulen Jugendhilfe ist seit Frühjahr 2020 das wichtigste Thema im Unternehmen.
Frühzeitig zu Beginn des Pandemiegeschehens wurde eine Task Force eingerichtet. Das „Covid-19-Team“ trifft sich seither wöchentlich, um die jeweils aktuelle Situation zu erörtern und – stets auf der Grundlage der geltenden Verordnungen – konkrete Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Neben den Führungskräften aus allen Bereichen ist Gabriele Roselieb Teil des Gremiums. Die Kinderkrankenschwester und ausgebildete Hygienefachkraft ist in den SRH Schulen zuständig für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Hygiene.
„Wir haben schon sehr frühzeitig ein eigenes Hygienekonzept erstellt. Unser Blick muss schließlich weit über die unterrichtlichen Standardsituationen hinausgehen und auch die außerschulischen Lebensbereiche wie Therapie, Pflege, Schülertransporte sowie das Leben in Außenstandorten und Internatsgruppen betrachten.

Luftfilter im Klassenzimmer SRH Schulen

Aufgrund unserer umfangreichen Expertise im Haus – sonderpädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte, Pflegekräfte und therapeutische Fachlehrkräfte bis hin zum Technischen Service – konnten wir immer sofort handeln und auf die äußeren Gegebenheiten reagieren. Durch das große Netzwerk innerhalb der SRH-Familie durften wir sehr gute Unterstützung bei der Beschaffung von Schutzausrüstung und medizinischer Ausstattung erfahren.
Mit einem Verhaltens- und Hygieneregelkatalog von A bis Z informieren wir immer aktuell über die geltenden Schutzmaßnahmen. In ansprechendem, frischem und leicht verständlichem Design wirken die Vorgaben nicht wie ein schwerer Regelkatalog, sondern wie ein Appell – gemeinsam trotzen wir dem Corona-Virus. Um stets eine positive Grundhaltung zu bewahren, endet unser A bis Z mit dem Stichpunkt ‚Zuversicht‘.“
Der Appell an die Vernunft aller, die klaren Regeln und die bereits bestehenden, umfangreichen Hygienemaßnahmen werden ergänzt durch technische Maßnahmen.
Alle Unterrichts-, Differenzierungs- und Gruppenräume sind mit CO2-Warnampeln, vor allem aber mit Luftfiltergeräten ausgestattet.
„Diese Geräte schaffen es, die Konzentration von Viren und Bakterien um bis zu 90 Prozent zu reduzieren“, erklärt Torsten Lammer-Schmidt vom Technischen Service der SRH. „Das Gerät saugt die Raumluft an und filtert sie durch einen HEPA-Filter, der Pollen, Staub, Bakterien und Viren aus der Luft nimmt. So wird das Risiko von Ansteckungen signifikant verringert.“

Als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung war die SRH Stephen-Hawking-Schule auch während des Lockdowns im Januar/Februar 2021 nicht geschlossen. Gemäß der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg fand regulärer Präsenzunterricht statt. Zugleich wird für Schülerinnen und Schüler, die sich für das Homeschooling entschieden haben, bereits seit Beginn der Pandemie-Situation ein umfassendes Fernunterrichtsangebot realisiert.

Daniela Haas, Mutter einer Schülerin der SRH Stephen-Hawking-Schule: „Natürlich bereitet uns die aktuelle Corona-Situation Sorgen, aber an der SRH wurden schon früh und konsequent Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandsregeln, Maskenpflicht und Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen sowie Luftfilteranlagen und CO2-Ampeln installiert, die die Raumluft von Viren und Aerosolen befreien bzw. an das Lüften erinnern. Dies zeigt uns, dass hier das Wohl und die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt stehen und dass man sich in einem geschützten Rahmen befindet. Hier wurde schnell umgesetzt, worüber anderswo noch umständlich diskutiert wurde.“

„Keiner weiß wirklich, ob Schulen nicht doch Infektionsherde sind“, sagt Geschäftsführer Dr. Tobias Böcker. „Gerade im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, in dem wir auch für Schülerinnen und Schüler mit Asthma, Allergien oder Lungenproblemen die bestmögliche Bildung bieten, sind mir die Verlässlichkeit unserer Leistungen und der Gesundheitsschutz für alle Beteiligten sehr wichtig. Das sehr gefährliche Corona-Virus kann überall sein. Wir an den SRH Schulen wollen es ihm so schwer wie möglich machen.“

 

Fotos: SRH Schulen