Wir machen fit für den (Schul-)Alltag

Mit vielfältigen ergo- und physiotherapeutischen Behandlungsmethoden sowie Therapieansätzen unterstützen wir unsere Schüler:innen mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit beim Lernen, in der Kommunikation und in der Mobilität.

Die Fachlehrkräfte (FLK) Ergotherapie sowie Physiotherapie nehmen im Schulalltag unserer Schüler:innen der SRH Stephen-Hawking-Schule einen sehr hohen Stellenwert ein.
Unsere therapeutischen FLK stellen die Teilhabe unserer Schüler:innen am schulischen Alltag in den Vordergrund; dies geschieht mit sehr viel Geduld, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen hinsichtlich der täglichen Aktivitäten zu unterstützen, zu fordern und zu fördern.

Gerne laden Sie unsere beiden Kolleginnen Stefanie Hagyo, Leiterin Fachlehrkräfte Ergotherapie, und Jutta Maas, Leiterin Fachlehrkräfte Physiotherapie, zu einem kurzen Einblick in ihren beruflichen Schulalltag ein:

Informationen über Bildungsangebote für lernbehinderte Kinder im Magazin für Menschen mit Behinderung

Liebe Frau Hagyo, liebe Frau Maas,

was bedeuten Ergo- und Physiotherapie an der SRH Stephen-Hawking-Schule?

Unsere Berufsbilder sind komplex. Wir sind die Expert:innen für die alltäglichen Betätigungen bzw. Aktivitäten unserer Schüler:innen. Gerne möchten wir ein Beispiel anführen: Wenn eine Schülerin, nennen wir sie Karla, im Deutschunterricht die Aktivität „schreiben“ nicht durchführen kann, dann kann das daran liegen, dass sie den Stift aufgrund einer körperlichen Einschränkung in der Hand nicht halten kann. Die Ursache könnte aber auch sein, dass sie sich nicht auf das Schreiben konzentrieren kann, weil sie von den vielen Geräuschen im Raum zu sehr abgelenkt ist. Als FLK schauen wir uns die Aktivität „schreiben“ im Schulalltag genau an und entscheiden dann, wie wir ihr die Teilhabe am Unterricht ermöglichen können. Wir prüfen, ob ihre motorische Fähigkeit durch gezielte Einzelförderung verbessert werden kann. Oder aber, ob sie Hilfsmittel benötigt, wie speziell angepasste Stifte oder einen Laptop. Vielleicht auch durch die Anpassung der Lernumgebung, damit sie die Geräusche nicht mehr ablenken.

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Was bedeutet hier moderne Ergo- oder Physiotherapie für Sie?

Für unsere Arbeit bedeutet es, dass unser:e Schüler:in im Mittelpunkt steht. Dass nicht rein funktionell gearbeitet, sondern die Aktivität Inhalt der Förderung ist und dass der Kontext, also die Schule, aktiv miteinbezogen wird. Denn Lernen findet nicht losgelöst von den Umweltbedingungen statt. Durch unser Konzept des Heidelberger Plans – gemeinsam verantworten, aktiv beteiligen, alle annehmen und Leben entwerfen – werden Schüler:innen in den Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns gestellt.

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Was ist die Besonderheit der Fachlehrkraft Ergo- und Physiotherapie?

FLK sind an unserer Schule nicht als Therapeut:innen angestellt, denn sie arbeiten nicht auf Verordnung und werden dementsprechend nicht über die Krankenkassen finanziert. Darum bieten wir Therapien nicht im klassischen Sinne an. Wir sind an der Schule als „besondere“ Lehrkräfte angestellt. Mit unserem Wissen aus unserer berufsspezifischen Ausbildung oder dem Studium bereichern wir den schulischen Alltag. Unsere „Praxis“ ist die Schule und unsere Arbeitsgrundlage ist u. a. der Bildungsplan K (Bildungsplan für die körperlich motorische Entwicklung).

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Wie sehen Ihre Schwerpunkte im Schulalltag aus?

Unsere alltägliche Arbeit findet in verschiedenen Settings statt. Ein Schwerpunkt ist die Unterrichtsbegleitung. Elementar ist auch unser Einsatz im Sportunterricht und in handlungsorientierten Fächern wie Kunst oder Hauswirtschaft. Ein weiteres Setting bilden die Gruppenangebote. Diese sind z. B. die Adl-Gruppe, in der Aktivitäten des täglichen Lebens (Activities of daily living) wie Schuhe binden, einkaufen oder Orientierung im Straßenverkehr (Mobilitätsgruppe), erarbeitet werden. Es gibt aber auch Angebote, um den Umgang mit dem Stift zu verbessern (Graphomotoriktraining). Vielfältige Gruppenangebote beinhalten auch Themen der Bewegungsförderung. Den dritten Schwerpunkt bilden die individuellen Einzelförderungen.

Die SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd ist ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In elf Bildungsgängen von der Grundschule bis zum Gymnasium ermöglichen wir bestmögliche Schulabschlüsse.

Lernen Sie uns gerne kennen: www.stephenhawkingschule.de

Text und Foto: SHR Schulen GmbH