Wo Ida ist, ist Vorne

Wo Ida ist, ist Vorne

Ida ist nicht der Typ Mädchen, der sich abhängen lässt – schon gar nicht beim Radfahren. Sie liebt es, einen Sprint zu gewinnen, als Erste am Ziel anzukommen. Und deshalb liebt sie auch ihr PINO STEPS.

Die Zwölfjährige mit der Siegermentalität könnte auf einem Rennrad vielleicht sämtliche Rekorde brechen – wenn sie nicht bis zu 50-mal pro Tag von Absencen heimgesucht würde. Dann fällt sie ohne jede Vorwarnung in Sekundenschlaf. Diese „kleinen“ epileptischen Aussetzer machen das Fahren auf einem Einzelrad natürlich unmöglich.

Als kleines Mädchen war es für Ida gerade noch so okay, sich hinter das Rad ihres Papas spannen zu lassen. Das ging mit einem Delta-Trike von HASE BIKES, kippsicher und mit Hilfsmittelnummer. Das TRETS wurde irgendwann zu klein – und Idas Ehrgeiz zu groß. Hinten hängen? No way. Und jetzt? Jetzt sitzt Ida vorne. So, wie sie es liebt. Auf dem PINO STEPS spürt sie den Fahrtwind im Haar, hat alles im Blick und kann sagen, wo es langgeht. Wenn ein Anfall kommt, kann nichts passieren: Hosenträgergurte halten Ida sicher im Sitz, Fersenbänder fixieren die Füße an den Pedalen und dank Freilauf ist Aussetzen kein Problem.

Das PINO dient nicht nur der Mobilität von Ida, sondern ist fest in den Alltag der gesamten Familie Liebl integriert – Liebls Liebling gewissermaßen. Mutter Kerstin kutschiert damit Idas jüngere Brüder Leo und Anton quer durch Regensburg. Ist Einkaufen angesagt, wird mit wenigen Handgriffen aus dem Kinder-Taxi ein Cargo-Bike. Eine Spezialtasche wird über den Liegesitz gespannt und bietet Platz für einen großen Einkauf; auf den Spezialständer mit Klappträgern passen sogar Getränkekisten! Wird das nicht irgendwann zu schwer? „Nö“, findet Kerstin. Außerdem hat HASE BIKES ja den kräftigen Shimano Steps 6100 Mittelmotor eingebaut.

Höhepunkte mit dem PINO sind die gemeinsamen Radtouren der sechs Liebls. Sechs? Ganz genau: Nadira gehört schließlich auch dazu. Der kluge Jungspund aus der Gattung Aussiedoodle wird gerade zum Assistenzhund für Ida ausgebildet. Bei Ausflügen wird der Hundetrailer einfach angehängt. Man könnte auch sagen: Wo Nadira ist, ist hinten. Aber egal: Dabeisein ist letztendlich alles!

Mehr Informationen zum PINO STEPS unter www.hasebikes.com

 

Text: Hase Bikes
Foto: Kerstin Liebl, Daniel Fikuart